Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Bschießer, Ponten
Tour 199 2000 m Bschießer, Südkante Allgäu Klettern 5+ 06.06.04    
Tour 200 2045 m Ponten Allgäu Wandern L 06.06.04    

Eiskaltes Händchen www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Schattwald (1080 m)

Anfahrt von München:

München - Landsberg - Marktoberdorf - Oberjoch - Schattwald. Parkplatz in der Dorfmitte bei Skilift.

Zustieg:

Auf beschildertem Weg bis zur Stuibensennalm (1359 m). Voraus sieht man bereits den Bschießer. Ein Wanderweg führt auf einen Sattel links (östlich) vom Gipfel. Dort auf dem Grat in Richtung des Bschießer laufen. Kurz vor dem letzten Steilaufschwung zum Gipfel leitet ein schmaler Steig in die Südwand. Kurz hinunter, dann in die Südwand queren. Am oberen Ende eines Kars der Einstieg zur markanten Südkante (Bohrhaken). Vom Parkplatz 2h.

Route:

Bschießer-Südkante (V+)
(Erstbegeher: Tannheimer, Tannheimer, Lipp 1935)

1 SL (20m, V-): Vom Einstieg gerade hoch bis zur Kante unter einem Absatz. Diesen hochstemmen. Standplatz.
2 SL (40m, V+): Gleich über dem Stand sehr gut abgesicherte Schlüsselstelle über überhängenden Wulst. Dieser wird nach links querend überwunden. Danach wesentlich leichter auf der Kante hoch bis zum Stand in einer Nische.
3 SL (25m, IV-): Vom Stand nicht durch die Verschneidung sondern auf dem Pfeiler links davon hinauf bis zu Stand auf einem Felskopf (Wandbuch).
4 SL (55m, V+): Fünfer-Stelle wieder gleich nach Stand (kurz und gut abgesichert, leichter als erste Stelle). Über Platten in leichteres Gelände, bis sich der Grat zurücklegt.
100m Schrofengelände bis zum Gipfel.

Abstieg:

Auf Wanderweg wieder zurück zum Sattel. Von dort kommt man auf leichtem Wanderweg in 20min zum Gipfel des Ponten. Kurz unter dessen Gipfel führt ein Wanderweg zunächst steil nach Süden, dann östlich in das Pontental. Durch dieses zurück nach Schattwald. 2h vom Sattel.

Charakter:

Kletterei mit Bohrhaken sehr gut abgesichert, fester Fels. Zwei kurze Fünfer-Stellen, der Rest vier. Kleines Klemmkeilsortiment, Schlingen.

Karte:

Freytag&Berndt WK-352 "Ehrwald - Lermoos - Reutte - Tannheimer Tal", 1:50000

Führer:

Achim Pasold, "Allgäu-Kletterführer", Panico-Verlag, 3. Auflage 2000, Köngen

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Betty, Woife, Hias


In der Scharte zwischen Ponten und Bschießer waren wir bald. Bis dahin lag noch einiges an Schnee und viele Locals waren mit ihren Firngleitern unterwegs. Es galt den Einstieg in die Südwand zu finden. Dort wo es vom Verbindungsgrat steil zum Bschiesser-Gipfel hoch geht, führt links eine Pfadspur in die Südwand. Der Einstieg ist dann auch gut mit einem Bohrhaken markiert, die markante Route über die Südkante sieht man, nachdem man um einen Block gequert hat.
Das Wetter lies sich leider mit der angekündigten Wetterbesserung immer noch Zeit, teils standen wir im Nebel. Aber da wir schon mal hier waren, stiegen wir auch ein. Der Fels war trotz der vorangegangenen Regentage erstaunlich trocken, aber anfangs zumindest eiskalt. Nach den ersten leichten Metern gilt es sich auf einen Absatz hochzustemmen, wo man auch gleich vor der Schlüsselstelle steht. Ein überhängender Mini-Quergang, mit kalten Fingern jedenfalls eher schlecht zu klettern. Da die Stelle nicht lang ist und mit reichlich Haken bestückt, kommt man da schon irgendwie drüber. In meinem Fall mit 2x Hängen im Seil. Danach folgen die schönsten Klettermeter bis auf einen Felskopf mit dem Wandbuch. Hier die zweite V+, die aber lange nicht so schwierig ist, wie die erste. Danach legt sich der Grat zurück, in Schrofengelände geht es unschwierig zum Gipfel. Wo wir aufgrund Nebels erstmal nicht wußten, in welche Richtung wir laufen sollten.
Von der Scharte sind wir dann noch auf den Ponten gewandert und über das Pontental wieder zurück nach Schattwald, womit wir eine schöne Rundtour gemacht hatten.

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien