Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Vogelsang
Vogelsang (1563m), Sudelfeld (Pistenskitour, Leicht) www.sirdar.de
Bayerische Voralpen
Vogelsang, welch wunderschöner Name für einen Berg. Er steht nur mitten im Skigebiet am Sudelfeld. Der Aufstieg rentiert sich trotzdem, auch wenn wohl immer viel los ist. Die Aussicht auf die umgebenden Berge ist einfach großartig.

Fakten
Ausgangspunkt:Parkplatz Grafenherberg, Sessellift Sudelfeldkopf (1090m)
Höhenmeter:400 Hm
Zeit:2h
Lawinengefahr:Gesicherte Piste
Hangrichtung:Nord-Ost
Besonderheit:-

Openstreetmap: Vogelsang
Karte: © www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gpxviewer.php

Anmerkung: nach dem Aufstieg das Vergnügen, ich war noch ein wenig mit Punktekarte beim Lifteln, deswegen das viele Auf und Ab. Gelaufen bin ich nur einmal ... ;-)

Garmin GPX: 20200308_vogelsang_sudelfeld.gpx

Ausgangspunkt:
Man fährt von Bayrischzell in Richtung Sudelfeld hoch und biegt dann Richtung Grafenherberg, bzw. Rosengasse ab. Wenn man eine Skitour laufen will, helfen einem die ersten Parkplätze nix. Der letzte am Sessellift Sudelfeldkopf beim Gasthof Grafenherberg ist ziemlich groß und hier startet auch die Skitour zum Vogelsang.
Navi: Oberaudorf, Grafenherberg 4

Stützpunkt:
Man ist im Skigebiet. Für Verpflegung ist am laufenden Meter gesorgt.

Wegbeschreibung:
Der offizielle Skitourenweg beginnt hinter den Almgasthof Grafenherberg. Parkplätze hat es genügend, die Situation ist nur etwas unübersichtlich, da manche Almbesitzer wohl aus dem Verbund ausgeschert sind und ihr eigenes Geschäft betreiben. Nun, das soll uns nicht kümmern. Ganz links (von unten gesehen) geht es entlang der Pisten hoch zum Sudelfeldkopf, am diesen vorbei und die letzten sehr steilen Meter hoch zum Vogelsang. Zuerst neben einem Schlepper, an dessen Ende man nach rechts quert.

Abfahrt im wesentlichen entlang des Aufstiegs. Um den Sudelfeldkopf kann man links im weitem Bogen herumfahren.

Charakter:
Reine Pistenskitour. Nur die allerletzten Meter zum Vogelsang sind sozusagen im freien Gelände.

Karte:
Alpenvereinskarte BY16, "Mangfallgebirge Ost - Wendelstein", 1:25000

Weitere Infos:
www.sudelfeld.de


Massenbewegung
Jetzt geh ich seit rund 20 Jahren Skitouren, aber eine derartige Masse an Skitourengehern ist mir noch nicht untergekommen. Ganz Rosenheim war auf der Piste, wie mir schien. Gut, der Tag war sonnig-warm, es hatte Neuschnee vom Vortag und für eine Pistenskitour ist der Weg durch das Skigebiet am Sudelfeld hinauf zum Vogelsang (welch schöner Name für einen Berg übrigens) wirklich super schön. Wird Zeit, dass ich wieder von der Piste weg komm, aber ich glaub langsam bin ich soweit. Jedenfalls konnte ich rund 100m Pulverabfahrt wieder meistern.
Vom Vogelsang kann man v.a. den Großen Traithen bewundern. Von Süden war ich mit Skiern schon oben, von Norden schaut aber auch sehr gut aus, aber da muss ich noch ein wenig trainieren, bevor ich mich wieder an solche Touren wagen kann. Runter testete ich noch die Piste zur Rosengasse. Dass ich sowas mal schreiben muss, die war furchtbar steil. Mit Punktekarte gönnte ich mir noch ein paar Skiabfahrten, dann ging es zufrieden wieder zurück in die ebenfalls sonnige Heimat.

Rein körperlich war ich nun wieder bereit für größere Skitouren abseits der Pisten, aber dann kam Corona ...

Stephan unterwegs am 08.03.2020

Alle Bilder auf einer Seite anzeigen

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien