Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Schatzberg
Schatzberg (677m), Rundwanderung von Dießen, Wandern T1 www.sirdar.de
Ammersee

Dieser Hügel südlich von Dießen hat einiges zu bieten. Man wandelt u.a. auf den Spuren längst verschwundener Adelsgeschlechter.

Fakten
Ausgangspunkt:Bahnhof Dießen (540m)
Höhenmeter:200 Hm
Zeit:Rundtour 4h, 12.5km
Markierung:kein durchgehender Weg, man hangelt sich entlang der "Highlights"
Anforderung:T1
Besonderheit:Vielfältige Landschaft und Kultur

Openstreetmap: Schatzberg
www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gpxviewer.php

GPX-Viewer

GPS:
20220102_schatzberg.gpx

Ausgangspunkt:
Bahnhof Dießen, großer Parkplatz. Navi: Dießen, Bahnhofstraße

Stützpunkte:
Schatzbergalm

Route
Vom Bahnhof geht es zunächst entlang der Seestraße südlich in der Nähe des Ufers des Ammersees entlang. Bei der Jahnstraße sollte man sich den Abstecher nach links zum Aussichtsturm im Naturschutzgebiet des Ammersee Südufers nicht entgehen lassen.
Zurück vom Abstecher überquert man die Gleise und hangelt sich durch die Siedlung südlich hindurch bis zum Schacky-Park, durch den man dann spazieren kann. Der Park wird unterhalb des Pavillons verlassen, man folgt nun der Vogelherdstraße nach Süden. Schließlich biegt man nach rechts ab Richtung Sankt Martin und muß schließlich ein Eck des Ziegelstadl-Wegs (rechts-links) ausgehen. Der Schatzberg ist dabei als bewaldete Kuppe nicht zu übersehen. Südlich davon liegt die Schatzbergalm.
Hinter der Alm geht es nordwärts in den Wald und kurz darauf links hoch zum Schatzberg. Dabei quert vorher ein breiter Weg nach links, den will man nicht, sondern eine Etage höher zum Gipfel. Zur Not kann man auch eine kurze Passage weglos durch den Wald aufsteigen, das Gelände ist recht übersichtlich.
Vom Gipfel geht es weiter westwärts zur Burgkapelle und der nahen "Sconenburg", ein frühmittelalterlicher Burgstall. Nun nordwärts den Burgwald-Lehrpfad folgen und schließlich links zur Burgwaldstraße wieder in Dießen hinab wandern. Die Kirche St. Georg kann man mitnehmen, um dann durch Dießen hindurch wieder zum Parkplatz am Bahnhof zu gelangen.

Charakter:
Sehr abwechslungsreiche Runde, problemlos zu begehen. Eine Kartenapp sei hiermit zur Orientierung empfohlen.

Weitere Infos:
www.ich-geh-wandern.de


"Sconenburg"
Diese Wanderung südlich von Dießen hat einiges zu bieten und sei hiermit sehr empfohlen. Start- und Endpunkt ist in Dießen am Bahnhof. Das erste Highlight ist dann auch gar nicht weit. Am Südufer des Ammersees gibt es ein Naturschutzgebiet mit breiten Schilfgürtel. Von einem Aussichtsturm kann man sich der Vogelbeobachtung widmen oder einfach nur die Landschaft genießen.
Durch die Randsiedlungen von Dießen wird es etwas unübersichtlich, Ziel ist der Schacky-Park und der sollte doch zu finden sein? Er wurde ab ca. 1903 vom königlichen Kämmerer Freiherr von Schacky und seiner Frau angelegt. Der Sommersitz sollte verschönert werden. Heute ist ein Teil des Parks von der Gemeinde Dießen gepachtet und öffentlich zugänglich. Schaustück ist ein Pavilion mit wiederum sehr schöner Aussicht.
Weiter gehts, nun in freier Landschaft, aber auf Teerweg. Sankt Martin in Hädern ist der nächste Wegmarker. Die Kirche gibt es allerdings nicht mehr, nur der ungefähre Standpunkt ist noch bekannt. Errichtet im 4. Jhdt. wäre sie damit laut Gedenkstein die älteste Kirche in Oberbayern.
Voraus erkennt man nun schon den Schatzberg, eine bewaldetete Kuppe. Der Weg dorthin ist verwinkelt. Man folgt dem Teerweg in einer Rechts-Links-Kombination und erreicht schließlich so doch noch die Schatzbergalm. Ein wunderschöner Biergarten, bei uns leider zu, dieses leidige Corona ... Dahinter ist man gleich oben auf dem Schatzberg, auch wenn wir zu früh nach links abbogen und eine Etage zu tief waren. Kurz durch den Wald und eine Tafel informiert über die sichtbaren Gipfel in der Alpenkette. Der Schatzberg ist an sich nur ein aus der Eiszeit übriggebliebener Moränenhügel.
Man wandert am Kamm entlang weiter und erreicht so den Burgberg. Hier stand einst die Sconenburg der Grafen von Dießen-Andechs. Viel ist allerdings nicht mehr zu sehen, es wurde alles abgetragen. Nur noch Gruben lassen die Dimensionen erahnen.
Über den Burgwald-Lehrpfad geht es schließlich zurück nach Dießen. Hier kann man nach bei der Kirche St. Georg vorbeischauen und sich am Friedhof gruseln. Es gibt ein offenes Beinhaus, den Lebenden zur Mahnung.

Stephan, unterwegs mit Betty, Jana am 02.01.2022


Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien