Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

GPX-Viewer



Normalansicht
Zugspitze
Reload full page www.sirdar.de

Tour 714 2962m Zugspitze, Westweg "Stopselzieher" Wetterstein Klettersteig A-B 03.09.2021    

Der kürzeste Weg auf die Zugspitze über die Wiener Neustädter Hütte.

Fakten
Ausgangspunkt:Eibsee, Talstation Seilbahn (1010m)
Höhenmeter:Hütte: 1200 Hm / Gipfel: 700 Hm
Zeit:Hütte 4h, 8km / Gipfel: 3h
Markierung:Sehr gut
Besonderheit:Klettersteig

Openstreetmap: Zugspitze Westweg
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:
Garmin GPX: 20210902_zugspitze.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Eibseee, Parkplatz Zugspitzbahn (1010m)
Navi: Grainau, Eibseestraße

Stützpunkt:
Wiener Neustädter Hütte (2209m)
Klein und urig, keine Duschen, kein Strom. Genauso, wie eigentlich alle Alpenvereinshütten noch sein sollten.
wiener-neustaedter.com

Route:
Eibsee - Wiener-Neustädter Hütte, 4h, 1200Hm:
Meist gut ausgeschilderter Weg, weiter oben gibt es dann eh nur eine Möglichkeit. Man startet bei Seilbahn am Eibsee mit einem Forstweg entlang der Piste zur Riffelriß-Station zur Zugspitzbahn. Die Wiener-Neutstädter-Hütte ist dabei immer auf den Schildern angegeben. Mit jedem Höhenmeter wird es spannender.
Man überschreitet die Grenze nach Österreich und überquert danach ein Schotterfeld, die mittlere Stütze der Tiroler Zugspitzbahn immer im Blickfeld. Die markiert auch den Punkt, den es am Kamm zu erreichen gilt. Eine steile und teilweise ausgesetzte Passage mit Drahtseilversicherung, welche Rinnen und Seitengrade miteinander verbindet, führt dorthin.
Ab Mittelpfosten der Seilbahn ist es noch eine halbe Stunde bis zur Hütte. Es hat eine Querung im steilen Fels, meist mit Drahtseil, ausgesetzt aber an sich harmlos. Ein Klettersteigset ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Wegen zuviel Schnee war bei uns an der Wiener-Neustädter Schluss. Der Weg zum Gipfel ("Stopselzieher") bei winterlichen Verhältnissen ist hier beschrieben: Tour 650

Abstieg zur Tiroler Zugspitzbahn, 2.5h, 1000Hm:
Bis zum Mittelpfosten, dann links das Gamskar hinab, ein riesiges Schotterfeld. Im oberen Teil ist das im Abstieg zum Teil recht rutschig. Man erreicht schließlich ein Latschenfeld, viele Wege führen hindurch. Man erreicht aber in jedem Fall eine Piste. Rechtshaltend über diese zur Zugspitzbahn.

Charakter:
Der Zustieg zur Wiener-Neustädter-Hütte ist bis zum Wandfuß einfach. Danach viele mit Drahtseil gesicherte Passagen (Klettersteig A-B). Klettersteigset ist nicht zwingend notwendig, das hängt aber sehr von den individuellen Fähigkeiten ab.

Karte:
Alpenvereinskarte 4/2 "Wetterstein, Mittleres Blatt", 1:25000

Weitere Infos:
-


Die außergewöhnlichste Überschreitung der Zugspitze aller Zeiten
Es war viel los. Unser Plan in Garmisch in die Zugspitzbahn und mit der zum Eibsee ging schon mal nicht auf. Einen Parkplatz beim Eisstadion fanden wir noch. Um die Mittagszeit standen allerdings unglaublich viele Leute an der Bahn an und die Mitarbeiter gingen schon rum und meinten, heute geht nix mehr. Also Plan ändern.
Schließlich fuhren wir mit dem Taxi zum Eibsee. Auch da war die Zufahrt für Privat-PKW's schon abgeriegelt. Der erste schöne Tag noch wochenlangen Regen, da wollten alle raus. Dann ging es aber los. Das Gepäck war schwer. Am Anfang ist der Weg für Kinder etwas langweilig, aber weiter oben wird es mit Drahtseilversicherungen und Tiefblicken, sowie der Seilbahn in unmittelbarer Nähe spannend. Da lief es dann wie von selbst. Unsere erste richtig alpine Tour mit den Kindern.
Recht unvermittelt kommt man an der Wieder-Neustädter an. Die liegt am unteren Rand des Österreichischen Schneekars. Eine kleine, urige Hütte. Hier geht es um einiges ruhiger zu, als auf der deutschen Seite. Kennen zum Glück nicht soviele. Wir hatten auch recht kurzfristig einen Platz ergattert, was gegenüber auf der deutschen Seite dank Reservierungswahn nur noch bei angesagten 3 Wochen Starkregen möglich ist. Der Blick auf den Eibsee ist von dort oben wunderschön und erst recht der Sonnenuntergang.
Die Tage vorher hatte es viel geschneit und der Schnee hielt sich hartnäckig. Die Leute, welche an diesem Tag von oben kamen berichteten auch eher von winterlichen Verhältnissen. Wir entschieden uns also dafür, lieber wieder abzusteigen und kein Risiko mit dem "Stopselzieher" einzugehen. Die Klettersteig-Passage in der ersten Hälfte war zwar schneefrei, aber oben im flacheren Teil lag doch einiges und dafür waren wir nicht ausgerüstet.
Also Abstieg und Auftakt zu einer wohl ziemlich ungewöhnlichen Überschreitung der Zugspitze. Nämlich über die Wiener-Neustädter-Hütte zur Tiroler Zugspitzbahn, dann hoch zum Gipfel. Mit Seilbahn runter zum Platt und mit Zahnradbahn nach Garmisch. Kostenintensiv. Von oben konnten wir einen Blick auf den Westweg werfen, mit Kindern war das die richtige Entscheidung, uns nicht durch den Schnee zu wühlen. An der Tiroler Zugspitzbahn war so gut wie nix los, während sich auf der deutschen Seite die Autos stapelten. Dies als Geheimtipp, aber an sich bereue ich das schon wieder in dem Moment, wo ich es schreibe.

Stephan unterwegs mit Betty, Jana, Fabi am 2.-3. September 2021




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien