Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Maison entre les 2 Rochers - Bretagne 2020 - www.sirdar.de
Reisebericht
Bretagne 2020 - Maison entre les 2 rochers

www.sirdar.de

Zurück zur: Übersicht Bretagne
Zurück nach: Cap Fréhel

Wanderung: Maison entre les 2 rochers

Ein sehr faszinierender Abschnitt an der Nordküste der Bretagne ist die "Côte de Granit Rose". Der Name sagt alles, Rosa-Granit-Küste. Ein beliebtes Fotomotiv dabei ist das "Haus zwischen den Felsen".

Fakten
Wo?Plougrescant
Strecke / Höhenmeter:5km, beliebig erweiterbar
Zeit:1-2h Rundtour
Startpunkt:Westlich von Plougrescant gibt direkt es an der Küste einige Parkplätze
Markierung:Wie immer: GR34. Wie immer: der Rückweg durch das stark besiedelte Hinterland erfordert einiges an Spürsinn.
Besonderheit:Das Haus zwischen den Felsen.

Openstreetmap: Granitküste
Openstreetmap: Maison entre les 2 rochers
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Ausgangspunkt:
Plougrescant. Westlich von Plougrescant gibt direkt es an der Küste einige Parkplätze.

Wegbeschreibung:
Man läuft an der Westküste entlang nach Norden bis zum unübersehbaren Haus. Bis dahin hat es schon einige schöne Felsformationen. Links gibt es auch noch "Le Gouffre", eine Felsspalte am Meer. Rechts neben dem Haus hat es auch sowas wie kleines Besuchszentrum. Man kann den Weg an der Nordküste noch etwas ausdehnen.
Will man durch das besiedelte Hinterland zurücklaufen, ist die Wegfindung nicht ganz einfach. Schilder für Wanderer gibt es hier keine. Schöner ist es in jedem Fall, den gleichen Weg an der Küste wieder zurückzulaufen.

Charakter:
Einfache Wanderung. Problemlos zu begehen, mit zumindest an der Küste eindeutigem Weg.

Stützpunkt:
-

Weitere Infos:
Thomas Rettstatt "Bretagne", Rother Wanderführer
Michael Will "Bretagne", Kompass Wanderführer

Bei Bücher sind gleichwertig, manchmal ist der eine besser, mal der andere. Die beschriebenen Touren sind auch nicht völlig deckungsgleich.


24.8.2020
Für uns eine kurze Tour entlang des Kaps, um auch mal das meistfotografierte Haus der Bretagne gesehen zu haben. Die Wege an der Küste sind dank des GR34 wie immer gut ausgeschildert. Man läuft schon an einigen schönen Granitfelsen vorbei, bevor man das Haus erreicht. Das scheint wirklich, wie zwischen zwei Granitblöcken eingequetscht und ist nur original mit dem geparkten Auto davor.
Wir machten uns auf den Rückweg durch das Hinterland. Die Hoffnung war, die im Führer beschriebene Crêperie zu finden. Das gelang auch, aber oh Schreck, die war geschlossen. Die Kinder fanden das nicht witzig, die Eltern dann auch nicht mehr. Da konnten auch die schönsten Felstürme nicht mehr begeistern.


Zurück zur: Übersicht Bretagne
Weiter zu: Granitküste Ploumanac'h

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl


GPS-Koordinaten eigene Messung - Angaben ohne Gewähr (Datum: WGS 84 Positionsformat: Dezimal)


www.sirdar.de

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien