Hohe Kiste
Reload full page www.sirdar.de

Tour 711 1922m Hohe Kiste, über Zwölferköpfl (1656m) Bayerische Voralpen Wandern T5 23.07.2021

Die Hohe Kiste ist an sich schon ein sehr markanter Berg, gleich am Anfang links oben, wenn man München nach Garmisch fährt. Der Weg dort rauf ist lohnend, weil man mit so einer "abgelegenen" Gegend gleich über der Autobahn nicht rechnet. Hier ist eine kleine Variante vorgestellt, welche in Teilen den Mineckergrat verwendet. Eine Tour für erfahrene Wanderer, die Kraxeleien und etwas Wegsuche nicht scheuen.

Fakten
Ausgangspunkt:Eschenlohe (680m)
Höhenmeter:1400 Hm
Zeit:9h, 21km
Markierung:Nur der "Normalweg" durch das Pustertal
Besonderheit:Variante über Zwölferköpfl: Kraxeleien I-II, Wegsuche

Openstreetmap: Hohe Kiste
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:
Garmin GPX: 20210723_hoheKiste.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Eschenlohe (680m), Wanderparkplatz am obersten Ortsende, gebührenpflichtig
Navi: Eschenlohe, Schellenbergstraße

Stützpunkt:

Route:
Man startet am Parkplatz, auf dem folgenden Forstweg nimmt man die erste Abzweigung links Richtung Kuhalm. Wenig später trifft man auf die zweite Abzweigung. Hier nun rechts, zum "Hahnbichlsteig". Dies wäre der normale Steig von Eschenlohe, um über das Pustertal auf die Hohe Kiste zu kommen.
Man folgt also dem rot markierten Hahnbichlsteig und nimmt dabei direkte Abkürzer durch den Wald. Nach einer flacher Querung, wo man wieder auf einen Forstweg trifft, geht man an der Abzweigung links zum Krottenkopf gerade vorbei, um kurz darauf rechts hoch den guten Weg zur Mesmerhütte zu folgen. Damit ist man auf dem Steig, der über das Zwölferköpfl zur Hohen Kiste führt.
Vor der Hütte, oder auch hinter der Hütte führt in einem kleinen Bogen ein guter Pfad direkt steil hoch, bis man auf einen etwas breiteren Weg trifft. Diesen nach rechts, man erreicht so schließlich den Mineckergrat mit einer kleiner Wiese. Dabei steht man schon unter dem Zwölferköpfl, welches mit vielen Felszacken sehr verwegen aussieht. Der Pfad bleibt jedoch bis zum Gipfel gut und macht auch einen gepflegten Eindruck. Über Wiese und Wald geht es hoch zur ersten Felsbastion, durch diese leiten rote Markierungen. Dabei unter dem ersten Turm rechts vorbei, dann die erste Rinne links gerade hoch, hier hat es kurze Ier-Stellen. Darüber auf guten Weg ohne weitere Schwierigkeiten durch Latschen zum Gipfel des Zwölferköpfls.
Man folgt den Grat weiter, anfangs ein guter Weg, der unmittelbar vor einer Scharte sehr steil abfällt und unangenehm wird. Anfangs eine ockerfarbene Platte (I) hinab, darunter schwieriger, ein rutschiger Abstieg mit bröseligen Rollsplit auf harter Erdunterlage (ca. 50Hm).
So erreicht man das Kar nördlich unter der Hohen Kiste. Wer zum Normalweg über das Pustertal absteigen will (von oben gut sichtbar), sollte das nun hier direkt tun, nachher wäre es nur deutlich schwieriger möglich. Ansonsten quert man das Geröllkar immer am Fels entlang, meist auf gut sichtbaren Trittspuren. In einem Seitengrat von der Hohen Kiste erkennt man einen markanten Felsfinger, das ist das Ziel. Die Querung steigt an, die Wegspuren werden im Geröll undeutlicher. Man steigt vor einer Rippe das Kar schließlich rechts hoch, die Wegspuren verschwinden beinahe, das Gelände wird zunehmend steiler und unangenehmer. Zwischen dem Geröll folgt man einer Rampe fast bis zum obersten Ende des Kars hoch. Hier setzt nun eine Querung nach links an, die Pfadspuren werden wieder deutlicher. So wird eine Felsrippe mit Steinmann erreicht. Dahinter nun auf einem Felsband ausgesetzt, aber unschwierig zum Seitengrat mit dem erwähnten markanten Felsfinger. Dahinter nur wenige Meter unschwierig hinab zum Normalweg über das Pustertal. Diesen hoch bis zu einer Scharte, dann rechts bis zur Abzweigung zur Hohen Kiste. Schließlich wenige Meter durch Latschengelände mit Schrofen hoch zum Gipfel.

Abstieg:
Der beschriebene Aufstiegsweg über die Geröllhalde ist für den Abstieg denkbar ungeeignet. Das Geröll ist zu steil und "rollig". Deswegen entweder über den Normalweg durch das Pustertal absteigen oder man kann über das kleine Plateau südlich unter der Hohen Kiste noch einen lohnenden Abstecher machen.
Dazu dort wo man beim Aufstieg rausgekommen ist, einfach gerade aus weiterlaufen. Bei der nächsten Abzweigung links hoch zu zwei kleinen Hütten. Der Weg verläuft weiter in einen Sattel bis vor dem Platteneck. Hier quert man dann links hinein in das Möselkarl und weiter über das Möselgratl und zum Pustertal-Jagdhaus absteigen. Danach auf Hahnbichlsteig, oder weiter unten auf Fahrweg zurück nach Eschenlohe.

Bis zum Zwölferköpfl ist auch die eher unbekannte Anstiegsvariante zur Hohen Kiste ein erstaunlich gut gepflegter Weg. Zwar nicht beschildert, aber teilweise markiert, zumindest dort, wo zwingend notwendig. Bis hierher bis auf eine Kletterstelle I auch recht einfach. Der weitere Weg über den Grat ist zunächst ebenfalls unschwierig. Der folgende Abstieg in eine Scharte beginnt mit einer 2er-Stelle und ist dann v.a. sehr unangenehm rutschig-bröselig.
Der Weg durch das Geröllkar unter der Hohen Kiste ist teilweise nur schwierig zu entdecken, hier braucht es ein gutes Gespür für den Weg und v.a. eine Ahnung davon, wo man hin will. Das kann man vorher vom Zwölferköpf gut auskundschaften.
Der Pustertal-Weg hat zwar auch noch eine kurze Kletterstelle, ist aber sehr gut ausgebaut und vergleichsweise einfach.
Der beschriebene Rückweg ist nicht markiert, aber trotzdem ein sehr gut angelegter Pfad.

Alpenvereinskarte BY9 "Estergebirge, Herzogstand, Wank", 1:25000

Weitere Infos:
Eine Seite auf www.smw-fotografie.de

Nur zu Besuch
Bei der Hohen Kiste hatte ich mir zwei Wege ausgeguckt, die Alternative wäre noch der Grat über den Zunderkopf gewesen, aber aufgrund der Beschreibungen im Internet entschied ich mich für die Variante über den Zwölferkopf und die war zunächst überraschend einfach. Ich war auf ganz was anderes eingestellt, Wegsuchen durch Latschengassen, aber so ist das ein normaler Weg und laut Gipfelbuch wird der Berg auch oft besucht.
Der Rest über den Grat geht zunächst auch recht einfach her. Dann kommt der Abstieg vor dem Gipfelaufschwung links in das Kar unter der Hohe Kiste und hier bin ich teilweise auf allen Vieren hinab. Rutschiges Schottergelände war noch nie meins und wird es auch nicht mehr werden.
Beim Aufstieg durch das anschließende Geröllkar wußte ich genau, wenn du hier umkehren musst, dann wird das äußerst unangenehm. Kein gutes Gelände zum Absteigen. Trotzdem stieg ich weiter hoch, irgendwann ging es auch nicht mehr anders. Aber kaum hat man ein nach links ziehendes Felsband erreicht, atmet man erleichtert ob des gefundenen Steinmanns auf und der Weg wird wieder angenehm.
Die Hohe Kiste ist ein an sich sehr markanter Felszacken. In den Einstieg in das Kistenkar habe ich mal reingeschaut. Ich glaub, die dort verlaufende Skitour muss ich nicht von meiner Liste streichen, die dürfte trotz meiner nun eingeschränkten Skikünste immer noch gehen.
Links daneben am Ausstieg aus dem Kistenkar steht eine Gedenktafel, "Es war schön auf dieser Welt Gast zu sein". Falls für mich auch mal eine Gedenktafel nötig wird und man meiner gedenken will, das wäre der Spruch. Damit kann ich mich jedenfalls gut identifizieren.
Für den Rückweg drehte ich eine kleine Runde über das Möselkarl. Wird glaube ich nicht so oft gemacht, der Weg ist aber auch sehr gut. Unglaublich wie wild und einsam Bayern hier in dieser Ecke ist. Man denkt gar nicht mehr an die stets volle Garmischer Autobahn unten im Tal, sondern fühlt sich eher weit in irgendeine Wildnis versetzt.