Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Ferrata Sasse
Reload full page www.sirdar.de

Ferrata Sasse am Idro-See (Klettersteig C), Gardaseeberge

"Horizontaler" Klettersteig direkt am Seeufer.

Fakten
Wo?Baitoni am Lago d'Idro (390m)
Strecke / Höhenmeter:7.5km / 300Hm
Zeit:5h, hin und zurück
Markierung:bestens
Besonderheit:Klettersteig in der Steilwand nah am Ufer angelegt

Openstreetmap: Ferrata Sasse
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Garmin GPX:
Garmin GPX: 20220615_ferrataSasse.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Baitoni am Lago d'Idro (390m)
Der Ort liegt am Nordende des Idrosee, am Ostufer. Dort ist der "Porto Camarelle" ausgeschildert, eine Freizeitanlage mit Strand und Campingplatz, sowie großen Parkplatz.
Navi: Baitoni, Via Porto Camarelle

Wegbeschreibung:
Zum Badestrand laufen, dort beginnt ein sehr steiler Pfad hoch zu einem Schotterweg (Metallschilder Ferrata Sasse). Den Schotterweg entlang folgen, bis es rechts in den Wald geht. Nun Querung noch hoch über den See. Es dauert ein wenig, bis die Versicherungen losgehen. Aber ab dann nahezu durchgehend bis zum Ausstieg.
Zunächst ohne großes Auf und Ab eine Querung, ab den letzten Drittel in Seenähe, bis es schließlich sehr steil an Klammern (10m) hinab geht zu einer kleinen Hängebrücke. Kurz direkt am See entlang. Am Ausstieg die erste Möglichkeit wäre ein leichter B-Klettersteig, etwas weiter hinten schwieriger und steiler direkt hoch (C), 20m.

Rückweg "Contrabbandieri" (Schmugglerpfad):
Zuerst ein gutes Stück rechts Richtung Vesta gehen, die Pfade am Ausstieg des Klettersteigs nach links ignorieren. Bei Schildern links hoch zum Sentiero dei Contrabbandieri. Dies ist ein toll angelegter Weg hoch über den See entlang von Felsbändern. Diverse Barrancos werden gequert, nur vereinzelt hat es Drahtseile. Zuletzt wieder hinab zum Wirtschaftsweg und wie bekannt zurück zum Ausgangspunkt.

Ferrata Sasse

Charakter:
Eindrucksvoller Klettersteig ohne viel Höhenmeter. Sicherung und Helm seien hiermit empfohlen. Der Weg ist meist nicht sehr schwierig, es hat jedoch vereinzelt Steilaufschwünge, wo man doch sehr luftig über Eisenklammern auf- oder absteigt. Der Rückweg führt einige Etagen höher über den Klettersteig zurück. Deswegen Helmpflicht!

Einkehr:
-

Karte:
-

Weitere Infos:
www.bergsteigen.com


"Selvaggio Blu?"
Der Idrosee ist wie ein norwegischer Fjord tief zwischen die umgebenden Berge eingeschnitten. Am nördlichen Ende führt direkt am Seeufer entlang ein Klettersteig. Es hat viele schöne Passagen mit Querungen an steilen Felswänden und Aussichtskanzeln mit Blick über den blauen See, weswegen ich mich unweigerlich an Sardinien und meiner Klettertrekking dort, den Selvaggio Blu erinnert fühlte.
Die Highlights des Klettersteigs gibt es erst am Ende, ein steiler Abstieg zu einer Hängebrücke (nicht sehr hoch). Anschließend direkt am See entlang und schließlich die schönste Kletterpassage am Schluß hoch zum Ausstieg.
Auch der Rückweg über Bänder hoch im Fels ist an sich auch als eigenständige Tour lohnend. Es hat immer wieder schöne Ausblicke auf den See.
Gleich am Anfang, bzw. Ende der gesamten Tour ist der Steig hoch vom Strand zu einem Schotterweg ultrasteil angelegt. Ein wahrer Mördersteig, wenn der mal rutschig ist.

Stephan, unterwegs mit Betty, Jana, Fabian am 15.06.2022

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien