Du bist hier » Die Alpen SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Burgstall Roggenstein
Burgstall Roggenstein bei Eichenau. www.sirdar.de

Das ist jetzt weniger ein Wander-, sondern vielmehr ein Ausflugstipp. Ich bin ja immer auf der Suche nach "alten Steinen", sprich den Hinterlassenschaften unserer Vorahnen. Hierzulande findet man dabei meist Erdwälle und Gräben tief im Wald. So auch hier. Besonders viel Mühe, die Anlage zu finden hat man nicht. Zustiegsmühen sind auch nicht existent. Aber man lernt halt doch immer viel über unsere Geschichte und wie hier einst gelebt wurde.
Wandern kann man allerdings auch, die "Emmeringer Leite" ist ein schöner Steilhang.

Openstreetmap: Roggenstein
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Ausgangspunkt:
Navi: Eichenau, Zur Leite

Weitere Infos:
Historischer Verein Fürstenfeldbruck, Brucker Blätter 2015, "Schlösser, Burgen und Burgställe im Landkreis Fürstenfeldbruck" - leider vergriffen

Kletterbrücke Emmering:
Hier wird schon seit Jahrzehnten geklettert, mal ist es verboten, mal erlaubt ... jenseits der Straße beim Gut Roggenstein.
Kletterbrücke Emmering


Stephan unterwegs am 14.05.2021

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien