Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Piz Buin
Tour 138 3312 m Piz Buin Silvretta Skitour M 16.03.03    

Wer hat Sonnencreme dabei? www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Guarda im Engadin (1653 m)

Anfahrt von München:

Garmisch - Fernpaß - Landeck - Richtung St. Moritz. 20 km nach Scuol geht rechts eine kleine Straße hoch nach Guarda (250 km, 4 h). Gebührenpflichtigen Parkplatz gibt es einige Meter vor dem Ort.

Hütten:

Chamanna Tuoi (2250 m)

Zustieg:

Vom Parkplatz zunächst nach Guarda hochlaufen bis ins Ortszentrum, hier weisen Schilder links zur Chamanna Tuoi. Auf einem Forstweg geht es in das Val Tuoi und wenig ansteigend bis zur Hütte (2.5 h).

Route:

Von der Hütte zunächst ein paar Meter abfahren und den Steilhang links des Piz Buins hoch zu einer breiten Ebene, diese gerade queren. Rechts führt eine Rinne zur Mittagsplatte hoch (2886 m). Nun nach rechts einen steilen Gletscherhang queren und in einem Bogen hoch zur Fuorcla dal Cunfin (3042 m). Wenige Meter abfahren und über den Ochsentaler Gletscher zur Fuorcla Buin. Nun die steile Westflanke des Biz Puin soweit es geht hoch. Skidepot. Dem Nordwestgrat folgen, durch eine Verschneidung (I-II) hoch auf den breiten Gipfelhang. Insgesamt ca. 4 h.

Abfahrt:

Entlang des Aufstiegs. Falls es die Verhältnisse zulassen, kann direkt von der Buinlücke abgefahren werden. Meist befindet sich jedoch am Einstieg eine große Wächte.

Charakter:

Mittelschwere Skitour. Steilhang am Beginn des Aufstiegs. Auf den Ochsentaler Gletscher Spaltengefahr. Ab Skidepot Kletterei in I-IIer Gelände. Evtl. Seilsicherung notwendig. Pickel und Steigeisen werden benötigt.

Karte:

AV-Karte 26 (Silvretta), 1:25000

Führer:

-

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Betty, Thomas, Woife



Auf in die Schweiz! Silvretta unser Ziel. Liegt ja eigentlich in Österreich, aber von der Seite sind die Hütten etwas schwierig, bzw. im Winter nur mit Seilbahn-Unterstützung zu erreichen. Erstmal galt es am Ausgangspunkt in Guarda einen Parkplatz zu finden. Gar nicht so einfach, erst nach Nachfragen lotste man uns zu einer Stelle vor dem Ort. Wertvolle Höhenmeter gingen so verloren. Dafür durften wir dann in voller Montur durch den wunderschönen Ort laufen. Zuerst bedeutete dies also Ski tragen, auch weil die Südhänge ziemlich ausgeapert waren. Der Weg führte ins Tuoi-Tal, unser Ziel den Piz Buin von seiner Schokoladenseite immer im Blick.

Piz Buin von der Chamanna Tuoi

Die Chamanna Tuoi liegt am Talschluß, ist nicht allzu groß und urgemütlich. Die Lager sind in Ordnung, wir erhielten Plätze abenteuerliche 3m über dem Boden zugeteilt. So konnte der Gang zum Bett schon fast als Klettertraining gewertet werden.

Überquerung des Ochsentaler-Gletscher

Der Weg zum Piz Buin geht sehr steil los, man erreicht aber bald ein breites Plateau. Hier pfiff der Wind schon ganz ordentlich. Weiter ging es einmal im 90° Bogen auf den Ochsentaler- Gletscher zum Skidepot in der Westflanke des Piz Buin. Der Rest ist Gratkletterei. Haken stecken genügend, so das im Zweifelsfall auch gesichert werden kann. Eine Stelle war bei uns vereist, aber noch gut zu meistern. Am Gipfel gibt es dann freie Sicht in die Bernina mit all den Traumbergen.
Zur Abfahrt konnten wir jetzt leider noch nicht schreiten, da wir ja zur Hütte zurück wollten, mußten wir erst noch mal den gesamten Ochsentaler-Gletscher queren. Eine Abfahrt durch die Buinlücke kam schon aufgrund der 10m hohen Wächte am Einstieg nicht in Frage.
Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien