Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Gedrechter
Tour 228 2217 m Gedrechter Tuxer Alpen Skitour M 29.01.05    

Pampa und Piste www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Private Hütte bei Ried im Zillertal (ca. 1000m)

Anfahrt von München:

München - Achensee - Zillertal - Ried

Stützpunkt:

-

Route:

Die Skitour fängt im wesentlichen dort an, wo im Sommer das Mauthäuschen der Zillertaler Höhenstraße ist, wenn man von Aschau hochfährt. Andere Möglichkeit ist, von Ried zunächst entlang der Skipiste hochzulaufen.
Vom Mauthäuschen steigt man den Hang hoch bis zur Waldgrenze. Dort auf eine Forststraße, die nach rechts zu einer Skipiste führt. Die Forststraße endet vorher, ein kurzes Stück durch den Wald aufsteigen und man ist auf der Piste. Diese 2 Kurven weiter hoch. Nun der Gondel-Liftschneise kurz folgen, bis links ein Forstweg weg führt. Diesem folgen bis er bergab führt. Hier nun rechts gerade den Wald hoch bis zum eigentlichen Skigebiet. Dieses gerade hoch queren. Ein paar markante Vorgipfel durch eine ungewalzte, steile Mulde überwinden. Man erreicht einen Sattel, von hier ist der Gipfel des Gedrechter eingerahmt von Skipisten zu erkennen. Gerade auf ihn zu, nun von links oder rechts auf den höchsten Punkt. Ca. 4h.

Abfahrt:

Entlang des Aufstiegs.

Charakter:

An sich ein herrlicher Berg, aber leider mitten im Skigebiet. Dafür aber weitgehend lawinensicher, wenn man es nicht unbedingt herausfordert. Legt man die Spur durch die Wald-Pampa links und rechts, kann man dem Pistenbetrieb ganz gut entgehen.

Karte:

Freytag & Berndt, WK151 "Zillertal - Tuxer Alpen", 1:50000

Führer:

-

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Woife, Flo, (Betty)


Mitten im Skigebiet? Ist leider so ... Samstag, es ist zehn Uhr, die Sonne scheint. Die Tage vorher hatte es ordentlich geschneit, Skitour stand auf dem Tagesprogramm. Auch wenn die unmittelbare Umgebung der Hias'schen Privathütte eigentlich nur Skipiste hergibt.
Dennoch konnten wir dem Pistenbetrieb meist großräumig ausweichen, auch wenn die Sache dann mehr einer Expedition ins Unterholz glich. Über der Waldgrenze half dann alles nix, man mußte sich der Realität stellen und das bedeutete, todesverachtend quer über die Piste spuren und den Gegenverkehr ignorieren. Die Aussicht auf die Berge und das Zillertal ringsum sorgten aber ausreichend für Entschädigung. Noch mehr die Vorfreude auf eine Pulverschneeabfahrt durch den Wald.
Betty strich beim Anblick der Bergstation die Segel und begab sich auf Talfahrt, der Rest lies sich auch von blöd fragenden Holländern nicht einschüchtern, da bald eine Spitze mit Gipfelkreuz in Sicht kam. Der Gedrechter sieht aus wie eine Insel zwischen Skipisten ringsum. Der "Landgang" bereitete noch einige Problemchen, aber bald standen wir in der Sonne am höchsten Punkt. Die Sicht war hervorragend und ohne Wind lies es sich in der Sonne gut aushalten. Mit Wind glich die Sache einer Kühlkammer, die Temperaturen dürften so bei -15°C gelegen haben.
Rasant ging es abwärts, traumhafte Verhältnisse. Sogar Hassliebe-Skifahrer Woife fühlte sich genötigt, die grandiosen Bedingungen positiv anzuerkennen, "Ist das geil!" ... Mit voller Fahrt versuchte ich eher Marke Pistenrowdy eine Lücke zwischen zwei Schleppliften zu nutzen, eine Bodenwelle hatte was dagegen. Ich klatschte auf die Ebene, rollte einmal über die Schleppspur und sah mich dann einer grinsenden Warteschlange gegenüber. Megapeinlich! Aber was tut man nicht alles, um der wartenden Masse die Zeit zu verkürzen ... ;-)
Sonntag es ist elf Uhr, die Sonne scheint. Tagesprogramm, die ersten Zillertaler Skisprungmeisterschaften von der Bierbankschanze. Zwei Teilnehmer wagten den Flug in die Tiefe, ein dritter hatte kurz vor Absprung mit mentalen Problemen zu kämpfen.

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien