Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Bisamberg
Bisamberg (358m), Wienerwald, Wanderung (T1) www.sirdar.de

Streng genommen gehört der Bisamberg wohl nicht mehr zum Wienerwald, weil östlich der Donau gelegen. Man möge mich korrigieren. Er liegt vor den Toren Wiens und der Ausblick von oben ist sehr schön, auch wenn man die Hauptstadt nicht direkt sieht. Wie so vieles in Wien dreht sich auch hier alles um die "Sissi", also Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn. Ob sie wirklich jemals auf dem Berg oben war, ist nicht gesichert, aber egal. Zum Gedenken wurde jedenfalls eine Elisabeth-Säule errichtet.
Der Bisamberg dient als Naherholungsgebiet für die Einheimischen, das ganze Gelände ist von vielen Pfaden und Mountainbike-Trails durchzogen. Die Orientierung ist also nicht ganz einfach, aber ein Local zum Fragen ist nie sehr weit.

Fakten
Ausgangspunkt:Bisamberg, Lourdes-Grotte (210m)
Höhenmeter:200Hm
Zeit:2h gesamte Runde
Markierung:Sehr spärlich
Anforderung:Wanderung T1
Besonderheit:-

Openstreetmap: Bisamberg
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Ausgangspunkt:
In Bisamberg bietet sich die "Lourdes-Grotte" (nix Spektakuläres) an, hier hat es Parkplätze. Navi: Anton-Zickl-Gasse.

Wegbeschreibung:
Wie man anhand der obigen Karte sieht, gibt es viele Möglichkeiten für Rundtouren. Wir haben uns für die eingezeichnete Route entschieden, weil sie direkt am Gartentor unserer Unterkunft losging.
Von der Lourdes-Grotte wandert man den Pfad durch Wald einfach bergauf und kommt bei der Gaststätte auf der Gamshöhe raus, welche auch mit dem Auto erreichbar ist. Hier hält man sich rechts und gelangt nach wenigen Metern zur Elisabethhöhe. Auf einer Wiese kann man eine kleine Runde drehen, es stehen ein paar Informationstafeln.
So dann wandert man zurück zur Gaststätte. Direkt davor hält man sich rechts und bald darauf links. Auf dem Weg bleibt man recht lange, bis man zu einem Pavillon gelangt. Hier geht es nach links, dem Schild "Hagenbrunn" folgend. Danach steigt man dem Pfad in direkter Linie durch ein Tal hinab und ignoriert dabei die vielen Kreuzungen. Man sollte nun oberhalb von der Ortschaft Bisamberg rauskommen. Linkshaltend geht es auf Straßen zum Ortskern und schließlich auch zur Lourdes-Grotte.

Charakter:
Einfache Wanderung. Es fehlt allerdings eine durchgehende brauchbare Beschilderung, so wird man sich selber ein wenig die Runde suchen müssen.

Stützpunkte:
Eine Gaststätte auf der Gamshöhe.

Weitere Infos:
Fritz Peterka "Wien, Wienerwald", Rother Wanderführer, 8. Auflage 2016


Schild 1: Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als "Sissi" beobachtete als auf dem Bisamberg ein Manöver ihres Franz.
Schild 2: Sissi machte einen Spaziergang und ward von der Aussicht entzückt.
Schild 3: Ob Sissi jemals auf dem Bisamberg war ist unsicher.

Ja wat denn nun? Aber ist ja auch egal, in Wien dreht sich halt quasi alles um Mozart, Sissi und den Franz.

Alle Bilder auf einer Seite anzeigen


Stephan, Betty, Jana, Fabian unterwegs am 15.04.2019
Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien