Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Hermannskogel
Hermannskogel (542m), Wienerwald, Wanderung (T1) www.sirdar.de

Lage, Lage, Lage. Gute Lage. Davon hat Wien genug. Direkt vor den Stadttoren beginnen mit dem Wienerwald die Alpen, erreichbar per Straßenbahn. Der Hermannskogel ist der höchste Punkt der Gemeinde Wien. Das verspricht beste Aussicht.

Fakten
Ausgangspunkt:Schloss Cobenzl, großer Parkplatz (380m)
Höhenmeter:300Hm
Zeit:3-4h gesamte Runde
Markierung:Nicht durchgängig, da man mehrere Wanderweg miteinander verbindet
Anforderung:Wanderung T1
Besonderheit:-

Openstreetmap: Hermannskogel
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Ausgangspunkt:
Von Grinzing fährt man Richtung Cobenzl hoch. Die Häuseransammlung "Cobenzl" ist ausgeschildert und man biegt auf den großen (und aussichtsreichen) Parkplatz ab. Navi: "Am Cobenzl"

Wegbeschreibung:
Rund um Wien gibt es einen Wanderweg, der dann passenderweise auch "Rundumadum Wien" heißt. Diesen folgt man vom Parkplatz Cobenzl ein paar Meter. Dann geht es dem Schild Richtung "Kreuzeiche" nach und weiter zur Jägerwiese mit einladender Wirtschaft. Jenseits der Wiese sieht man eher links einen Pfad, welcher ziemlich direkt zum Hermannskogel hochführt, diesem folgt man. Kurz darauf ist man auch schon am höchsten Punkt, der als solcher aber kaum auffällt.
Da macht die Habsburgwarte schon mehr her, ein Aussichtsturm, welcher hin und wieder auch bestiegen werden kann. Da muss man halt Glück haben, oder auch nicht. Am Fuß des Turms ist alles ziemlich verwachsen, die große Aussicht wartet also nicht. Jenseits folgt man dem Weg Richtung Rohrerwiese und dem "Grüass di a Gott Wirt". Der weitere Weg zum Gasthaus "Häuserl am Roan", wie im Rother-Führer beschrieben, ist nicht so interessant. Stattdessen kann man versuchen gleich entlang der Straaße Richtung Erbsenbach abzusteigen. An einer Stelle gibt es eine Brücke für Wanderer. Man folgt dem Forstweg jenseits, um Richtung Pfaffenberg und dem Ausflugslokal "Am Himmel" mit großen Abenteuerspielplatz zu gelangen.
Entlang einer Straße geht es hier in wenigen Metern zurück zum Parkplatz am Cobenzl.

Charakter:
Einfache Wanderung. Markierungen gibt es viele. Die Runde ist so wie beschrieben als solches allerdings nicht ausgeschildert. Es gibt noch jede Menge andere Möglichkeiten, um sich eine schönen Rundweg zusammenzustellen. Verloren gehen wird man nicht und die das nächste Wirtshaus ist nie sehr weit.

Stützpunkte:
Unzählige. Z.B. an der Jägerwiese direkt unter dem Hermannskogel.

Weitere Infos:
Fritz Peterka "Wien, Wienerwald", Rother Wanderführer, 8. Auflage 2016


Der höchste Wiener

Die schönste Aussicht auf Wien, hat man gleich beim Parkplatz "Am Cobenzl". Von daher könnte man sich die anschließende Wanderung sparen, würde dann aber die höchste Erhebung der Gemeinde Wien verpassen. Ausserdem ist der Wienerwald hier sehr schön und sehr grün. Wirtshäuser gibt es mehr als genug. Eine runde Sache also.

Alle Bilder auf einer Seite anzeigen


Stephan, Betty, Jana, Fabian unterwegs am 19.04.2019
Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien