Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Brauneck
Brauneck (1552m), Almrunde mit Klettern am Gamskopf bei der Stie-Alm
Bayerische Voralpen
www.sirdar.de

Das Brauneck ist nun wahrlich kein unbekannter Berg im Tölzer Land. Sozusagen einer für alle Fälle: Wandern, Skifahren, Skitourengehen, Gleitschirmfliegen und Klettern geht auch. Das leibliche Wohl kommt auch nicht zu kurz, die Dichte an bewirtschafteten Almen dürfte alpenweit schwer zu überbieten sein.

Fakten
Ausgangspunkt:Talstation Brauneck-Bergbahn, Lenggries (720m)
Höhenmeter:zu Fuß vom Tal: 900Hm, von der Bergstation: 70Hm
Zeit:vom Tal 3h, von der Bergstation 10min, Almrunde zum Gamskopf, 2h
Markierung:Durchgängig vorhanden
Anforderung:T1
Besonderheit:Klettermöglichkeiten rund um die Stie-Alm

Openstreetmap: Almrunde Brauneck
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Ausgangspunkt:
Talstation Brauneck-Bergbahn (720m). Navi: Lenggries, Bergbahnstraße

Stützpunkte:
Brauneck-Gipfelhaus (1530m)
www.brauneckgipfelhaus.de

Direkt am Gipfel des Brauneck gelegen. Es unterhalb des Brauneck aber gefühlt hinter jedem Baum eine bewirtschaftete Alm.

Kurze Almrunde mit Bergbahn-Unterstützung:
Es gibt auch schöne Wege auf das Brauneck hoch, oder man nimmt die Seilbahn und hat dann mehr Zeit für ganz oben. Von der Bergstation ist es dann nicht mehr weit bis zum Gipfelhaus und den Gipfel des Braunecks gleich darüber. Von hier lohnt es sich, über den Grat, am Abflugpatz der Gleitschirmflieger vorbei, zum nächsten Felskopf zu marschieren. Den kann man links recht luftig, mit ein paar Ketten zur Sicherung, umgehen und dahinter in Richtung Tölzer Hütte absteigen.
Kurz hinter dieser führt der Almweg absteigend über Strasser-Alm zur Stie-Alm. Stattdessen kann man auch oberhalb auf einem Steig den sog. Zirkuskessel unter dem Stangeneck ausqueren. Dazu gleich hinter der Tölzer Hütte rechts zu den Felsen (auch schon Klettermöglichkeiten). Am anderen Ende kommt man zwischen einer Bergwacht-Hütte und oberhalb des Gamskopfes raus. Dieser ist von hier leicht zu erklettern. In der West- und Südseite finden sich insg. 9 Kletterrouten. Diese sind gut mit Bohrhaken abgesichert und zwischen 15m und 30m lang. Die Schwierigkeiten reichen von 4 - 7, wobei die leichteren überwiegen.

Man kann auf dem gleichen Weg zurück oder den Almweg mit "Wasseranschluß" benutzen.

Charakter:
Leichte Almrunde. Die Kletterrouten am Gamskopf sind gut abgesichert, bei festen Fels. Wegen des einfachen Zustiegs und der ebenso einfachen Routen ist der Felsen aber auch der beliebteste am Brauneck.

Weitere Infos:
B. Pahl "Brauneck, Klettern am Lenggrieser Hausberg", IG Klettern, 2. Auflage 2010


Wieder im Gschäft?
Meine erste Outdoor-Kletterroute also nach meinem Watzmann-Freiflug. Es wurde die "Flüssigkeitsmangel" am Gamskopf. Die ist im Führer mit "Kurz und nett" umschrieben. Das trifft es ganz gut.
Die Familie hielt am Einstieg gespannt den Atem an, während ich mich die 8 Meter 4- im Vorstieg hochwackelte. Aber es ging gut und die erste Route nach langer, langer Zeit war geschafft. Also runter und gleich nochmal. Jeder durfte mal, eine weitere Route ging sich nicht aus, ein Kletterkurs hatte sich breit gemacht. Aber es war auch so schön.

Alle Bilder auf einer Seite anzeigen


Stephan unterwegs mit Betty, Fabian, Jana am 02.06.2019
Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien