Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Brauneck - Stiealm, Idealhang
Reload full page www.sirdar.de

Tour 720 1590m Brauneck: Stiealm, Idealhang Bayerische Voralpen Skitour Piste 10.12.2021    

Skitour am Brauneck mal anders: hinter zur Stiealm und zum Idealhang

Fakten
Ausgangspunkt:Parkplatz Draxlhang, Lenggries-Wegscheid (700m)
Höhenmeter:950 Hm
Zeit:4h, 12.5km
Lawinengefahr:Gesicherte Piste
Hangrichtung:Ost
Besonderheit:-

Openstreetmap: Karte Brauneck, Stiealm
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:
Garmin GPX: 20211210_stiealm.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Parkplatz Draxlhang (700m)
Navi: Lenggries-Wegscheid, Untermurbach

Stützpunkt:
Florianshütte, Bayernhütte, Stie-Alm, liegt alles auf dem Weg ...

Route:
Bei der Skischule Lenggries führt links davon ein Hang nach oben, der vornehmlich zum Rodeln genutzt wird (Draxlhang). Am obersten Ende führt ein Weg unter der Piste durch den Wald. Dies ist auch der offizielle Weg für Tourengeher. Man die Piste und bleibt links davon im Wald. Nach einer Hütte und einem steileren Anstieg auf einen Forstweg erreicht man wieder die Piste, hier geht es nun links weiter und es wird deutlich ruhiger. Man quert zwei schöne Hänge, bevor es auf einem Forstweg wieder in den Wald geht. Auf diesem bleibt man, bzw. bald führt alternativ auch ein Sommerweg steil nach oben. In jedem Fall sollte man im Bereich der Florihütte wieder im Skibetrieb angekommen sein.
Wenn man zum Idealhang will, muss man von der Florianshütte nach links abfahren, bzw. man kann dies vermeiden, wenn man gleich im Wald unterhalb der Hütte auf einem Weg um einen Buckel herum nach links quert. Das wird man beim ersten Mal aber eher nicht finden.
Nun geht es den ersten Hang hoch zur Bayernhütte und dann weiter zur Stie-Alm. Als Abschluß wartet der steile Idealhang. Der Lift hier hat dank Schneemangel eher selten offen. Die Tour endet oben am Idealhang unter dem Latschenkopf. Kein richtiger Gipfel. Wer den noch braucht, kann z.B. ab der Stie-Alm in Richtung Brauneck (wieder)aufsteigen. Ansonsten Abfahrt entlang des Aufstiegs. Bzw. für den Pistenanschluß kommt man bei Florianshütte an einen Gegenanstieg nicht drum rum.

Charakter:
Mittlerweile sehr beliebte Pistentour. D.h. man sollte eher anti-zyklisch gehen, wenn man ruhige Bergtouren schätzt.

Karte:
Alpenvereinskarte Nr. BY11 "Isarwinkel, Benediktenwand", 1:25000

Weitere Infos:
-


Schneereicher Saisonauftakt
Soviel Schnee, wie schon lange nicht mehr, 1m mindestens. Meine erste Abfahrt diese Saison: Pulver. Ich wollte mal was anderes am Brauneck machen, als meine Standardrunde zum Gipfel und bin von der Florianshütte in Richtung Stie-Alm abgebogen. Das bringt zwar Gegenanstiege mit sich, ist aber sehr schön. Dank Südlage hat es hier meist keine ausreichende Schneelage, weswegen die Lifte auf der Seite nur selten in Betrieb sind. Ich bin von der Stie-Alm noch den Idealhang hoch. Für die erste Skitour habe ich mich dabei dann doch übernommen. Ein Krampf im Wadl. Bis oben hin ging es noch.
Dann die schönen Hänge Richtung Florianshütte zurück, man könnte aber auch direkt über das Brauneck zurücklaufen. Bei mir war der Ofen aber aus, also bin ich den Aufstiegsweg wieder runtergefahren. Aber bei dem Schnee war das eh schöner als die Pisten.

Stephan am 10.12.2021









Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien