Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Seebergspitze - Seekarspitze
Reload full page www.sirdar.de

Fortgesetzt durch die Alpen:
12. Etappe (19.06.2022)
Achenkirch - Mariensteig - Pertisau - Seebergspitze (2085m) - Seekarspitze (2053m) - Achenkirch (Wandern: T3)

Karwendel

Diese Tour ist Teil eines größeren Projekts: Übersicht
Zurück zur 11. Etappe: Pertisau - Plumsjoch - Kreuzbrücke (30.06.2021), Wandern T1
Weiter zur 13. Etappe: Achenkirch - Steinernes Tor - Hochiss (2299m) (25.06.2022), Wandern T3

Fakten
Ausgangspunkt:Achenkirch, Caravan Park Achensee (930m)
Höhenmeter / Strecke / Zeit:2000 Hm / 22km / 11h
Markierung:Durchgehend markiert.
Anforderung:Meist leicht, aber steil. Übergang Seebergspitze - Seekarspitze etwas Schrofenkletterei.
Besonderheit:Eindrucksvolle Runde am und über dem Achensee.

Openstreetmap: Seebergspitze
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:
Garmin GPX: 20220619_seebergspitze.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Achenkirch, Caravan Park Achensee (930m)
Am Nordufer des Achensee, rund um den Campingplatz gibt es einige, gebührenpflichtige Parkplätze.
Navi: Achenkirch, Seestraße

Stützpunkt:
Gaisalm (937m)
Die Gaisalm liegt am Westufer des Achensee, etwa mittig zwischen Achenkirch und Pertisau. Je nachdem, wie man die Runde dreht, also entweder recht früh oder sehr spät am Weg.

Route:
Rund um den Campingplatz bei Achenkirch am Achensee kann man recht gut parken. Zuerst folgt man den Schildern um den Campingplatz herum in Richtung Seekaralm, um dann am Mariensteig am Westufer des Achensees entlang nach Pertisau zu laufen. Das meist eben. Der Weg ist spannend angelegt, es hat einige Versicherungen, die aber nicht zwingend nötig wären.
Nach ca. der Hälfte in Richtung Pertisau, erreicht man die Gaisalm mit Schiffsanleger. In Pertisau schließlich hält man sich am Ortsbeginn rechts und folgt den steilen Pfad über den Südkamm hoch zur Seebergspitze. Anfangs sehr steil, aber insgesamt unschwierig. Der Anstieg ist durchwegs markiert.
Für den Übergang zur Seekarspitze steigt man vom Gipfel der Seebergspitze direkt nach Norden über den Grat ab. Dies ist ein steiler Pfad mit ein paar Kraxeleinlagen. Es folgt der langgetreckte Grat bis zur Seekarspitze, ebenfalls wiederum nicht schwierig.
Ab der Seekarspitze wartet dann aber doch der schwierigste Teil, ein steile Geröllhalde mit eingelagerten Platten und wiederum ein paar Kraxelstellen. Nach ca. 1h ist die Seekaralm erreicht. Hier nun weiter in Richtung Kogelalm um eine Kuppe herum queren und schließlich steil zurück nach Achenkirch absteigen.

Charakter:
Insgesamt eine recht lange Runde. Der Mariensteig am Achensee ist bestens ausgebaut (2h). Der Südanstieg zur Seebergspitze von Pertisau ist steil, aber nicht schwierig (3h). Am Übergang zur Seekarspitze muss man am Anfang steil abklettern, dann folgt ein langgestreckter Grat (1h), alles auch nicht wirklich schwierig.
Der Abstieg von der Seekarspitze erfolgt anfangs über eine steile Geröllflanke, mit Kraxeleien über schuttbedeckte Platten, die schwiergiste Passage. Danach geht es durch den Wald, steil aber ohne weitere Schwierigkeiten (3h).
Wie herum man die Tour läuft ist im Grunde egal, es hat in alle Richtungen schöne Ausblicke.

Karte:
AV-Karte Nr 5/3, "Karwendelgebirge, Östliches Blatt", 1:25000

Weitere Infos:
-


Heiß
Bestimmt der heißeste Tag des Jahres. Der Südanstieg von Pertisau hoch zur Seebergspitze brachte mich schon ganz schön ins Schwitzen und ich hatte zu wenig zu Trinken dabei. Wobei an diesem Tag, wieviel hätte man mitschleppen sollen / müssen? Das Problem war, dass es ab Pertisau lange Zeit keine Refillstation mehr gibt. Die erste natürliche Gelegenheit wartet erst wieder kurz vor der Kogelalm, wenn ein Bach überquert wird. Das ist schon ziemlich am Ende der Tour.
Aber von Anfang an, den Mariensteig sollte man mal gemacht haben. Sehr schön angelegt und sehr fotogen schlängelt sich der Weg in der Felsflanke knapp über den tiefblauen Achensee entlang. Der Steig ist dabei bestens ausgebaut.
Bei Pertisau erreichte ich wieder den Anschlusspunkt vom letzten Jahr, als ich von der Montscheinspitze runterkam und hier übernachtete. Nun ging es hoch, steil, sehr steil. Ich ahnte, da hast du zu wenig Wasser dabei und begann fortan mir das Trinken einzuteilen. Es hat immer wieder schöne Blicke hinab zum Achensee und v.a. auch ins Karwendel. Der Weg hoch bis zur Seebergspitze war dann insgesamt recht unschwierig, ich hatte es mir von der Beschreibung her etwas anspruchsvoller vorgestellt.
Das wird es dann, wenn es zur Überschreitung in Richtung Seekarspitze geht. Zunächst führt der Weg steil hinab. Das ist kein reines Wandern mehr, aber auch noch nicht klettern. Die Engländer bezeichnen das als "Scrambling" und haben sogar eine eigene Schwierigkeitsskala dafür. Sehr sinnvoll.
Bald streckt sich der Grat und es geht nur leicht ansteigend dahin. Das zieht sich dann bis zur Seekarspitze doch ziemlich. Am Gipfel war dann mein letzter Schluck Wasser dahin. Fortan wurde mir doch recht schwummerig und wurde folglich auch immer langsamer. So ist es also in der Wüste, wenn man langsam dehydriert. Technisch ist der Abstieg Richtung Seekaralm erstmal die anspruchsvollste der gesamten Tour. Steil und viele "Scrambles". Bald ist man an der Seekaralm, aber kein Wasser, nirgends. Verdammt. Weiter zur Kogelalm und kurz vorher hörte ich das erlösende Plätschern. Ein Bach. In kurzer Zeit hatte ich mehr als 3 Liter getankt. Dann ging es wieder, nur der Bauch tat jetzt weh. Aber gut. Am Strand in Achenkirch wartete zuerst ein Eiswagen und dann der Sprung ins kühlende Naß eines abgetrennten Badebereichs. Gut gemacht übrigens, also Eis und Strandbad.

Stephan, unterwegs vom 19.06.2022



Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien