Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Schumgglerweg Klobenstein
Schmugglerweg Tiroler Ache, Klobenstein (mittelschwere Wanderung), Chiemgau www.sirdar.de

Wanderung entlang der Tiroler Ache zur Entenlochklamm bei Klobenstein im Grenzgebiet von Tirol und Bayern

Fakten
Wo?Schleching im Chiemgau (570m)
Strecke / Höhenmeter:13km / 500Hm
Zeit:4h, einfacher Weg
Startpunkt:Camping Zellerwand
Endpunkt:Klobenstein
Markierung:nicht durchgängig
Besonderheit:Weg hoch über der Tiroler Ache

Openstreetmap: Schmugglerweg Klobenstein
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Garmin GPX:
Garmin GPX: 20220528_tirolerache.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Campingplatz Zellersee (580m)
Navi: Schleching, Zellerseeweg

Wegbeschreibung:
Beschrieben ist der Weg beginnend vom Campingplatz am Zellersee. Man kann die Wanderung natürlich auch näher am Durchbruchstal der Tiroler Ache bei Ettenhausen starten. Vom Campingplatz ist der Weg zunächst sehr schön, rund um Schleching hat es ein "Loch", bevor der Höhepunkt mit dem Schmugglerweg startet.

Hinter dem Campingplatz an der Zellerwand entlang Richtung Mühlau. Von dort entweder gleich runter nach Schleching oder oberhalb im Wald nach Ettenhausen. Dort dann entlang der Straße zur Tiroler Ache. Am linken Ufer beginnt der Weg entlang der Tiroler Ache. Man sollte sich hier nicht zu weit in Richtung Fluss abdrängen lassen. Es handelt sich um Steige für Angler, die im steilen Hochufer entlang des Flusses führen. Deswegen lieber etwas weiter oben am Hochufer bleiben. Den zunächst also unmarkierten Weg bis zu einem kleinen See (Rudersburger See) folgen. Oberhalb beginnt bei einer Aussichtskanzel der Schmugglerweg. Auf diesem bis Klobenstein weiter. Dort über eine Hängebrücke zum schönen, kleinen Ort mit urigen Wirtshaus.
Zurück zum Ausgangspunkt entweder den gleichen Weg zu Fuß oder mit Bus oder Taxi.

Charakter:
Etwas Trittsicherheit ist erforderlich. Bei Nässe kann der Weg sehr rutschig sein. Am Anfang schadet etwas Sinn für weglose Abenteuer auch nicht.

Einkehr:
Gasthaus Klobenstein, gleich oberhalb der Klamm. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Karte:
-

Weitere Infos:
www.kaiserwinkl.com


"One-Way"
Wir verbrachten das Wochenende am Campingplatz am Zellersee. Meine Gattin hatte zum Geburtstagsfest geladen. Das Wetter was am Samstag nicht so toll, wir wanderten trotzdem los und blieben auch weitgehend trocken. Anfangs suchten wir uns selber den Weg bis zur Tiroler Ache, was bei sovielen Wegsuchern mit Smartphonen natürlich schwierig ausfällt (noch dazu mit lauter Pfadfinder-Veteranen). Am Fluß angekommen erwischten wir erstmal den falschen Steig direkt am Wasser, der endet an einer Felswand.
Wir mussten uns über eine rutschige Hangkletterei zum richtigen Weg retten. Den Kindern hat das aber wohl am meisten Spaß gemacht. Ab dann lief alles problemlos und wir konnten die Entenlochklamm, durch welche die Tiroler Ache hier fließt, schön von oben bewundern.
Schließlich Abstieg zum Fluß und Überquerung auf einer Hängebrücke. Jenseits ins Klobenstein hat es ein sehr uriges und schönes Wirtshaus, das Gasthaus Klobenstein. Eine äußerst entspannte Tiroler Taxi-Fahrerin brachte uns zurück zu unseren Zelten.

Stephan, unterwegs mit Betty, Jana, Fabian, Woife, Dominik, Flo, Beate, Michi, Isabel am 28.05.2022

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien