Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Leutstettner Moos
Rund um das Leutstettner Moos www.sirdar.de

Dort wo die Würm aus dem Starnberger See fließt, liegt das Leutstettner Moos. Ein landschaftliches Kleinod, leider eingepresst in die dichte Besiedelung rundherum. Dementsprechend zweigeteilt ist auch der Rundweg. Eigentlich zum Vergessen der Weg auf der Starnberger Seite, den kann man sich getrost sparen. Im krassen Gegensatz dazu, immer am Rand des Moores in schöner Natur, der Abschnitt zwischen Percha und Leutstetten. Zu Fuß sollte man sich auf diesen Abschnitt konzentrieren, den Rest nur mit Fahrrad.
Ein kulturelles Highlight ist auch geboten, die Ausgrabungen einer "Villa Rustica" aus Römerzeiten, nahe bei Leutstetten.

Fakten
Wo?Starnberg, Percha, Leutstetten
Strecke / Höhenmeter:10km / 300Hm
Zeit:2.5h Rundtour
Startpunkt:Starnberg - Landratsamt, Percha - Birkenweg, Leutstetten - Wangener Straße
Markierung:Keine.
Besonderheit:Ist auch mit Fahrrad möglich. In Starnberg führt der Weg durch reines Wohn-, bzw. Gewerbegebiet.

Openstreetmap: Leutstettner Moos
www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gpxviewer.php

Garmin GPX:
20200416_leutstetten_moos.gpx

Ausgangspunkt:
Zu Fuß ist nur der Abschnitt von Percha bis Leutstetten interessant. Dann sollte man sich dort einen Parkplatz suchen. Ansonsten gibt es rund um das Landratsamt in Starnberg viele Parkmöglichkeiten.

Wegbeschreibung:
Als Startpunkt sei das Landratsamt in Starnberg angenommen. Man folgt dann der autobahnähnlichen Münchener Straße stadtauswärts. Am besten gleich nördlich der Straße, d.h. beim Landratsamt überquert man die Münchener Straße. Auf einem Fahrradweg gehts über die Würm, wo man schon mal einen schönen Blick ins Moos hat. Man muss nur den Autolärm hinter sich ignorieren.
Hinter der Brücke bleibt man immer auf dem Weg bis Percha und wandert rechts vom Moos entlang, bisz zum Ende der Bebauung. Hier geht es nun in den Wald. Der Hauptweg ist klar und teilweise führt er über Bohlenstege. Bei einer größeren Kreuzung gibt es die Möglichkeit links einem Pfad durch den Wald zu folgen, der ist nicht markiert, wird aber oft begangen und ist von daher gut zu finden.
Egal für welchen Weg man sich entscheidet, man landet schließlich bei den Ausgrabungen einer römischen "Villa Rustica". Dahinter geht es über ein freies Feld nach Leutstetten.

Der weitere Weg ist eher unspannend und allenfalls für Radfahrer noch zu empfehlen, trotzdem hier eine Beschreibung. Man wandert durch Leutstetten und hält sich an einer Kreuzung links. Nun läuft man auf der Straße vor bis zur Würm und überquert diese mittels einer Brücke. Entlang der Staatsstraße führt ein Fahrradweg. Diesem folgt man in Richtung Starnberg. Nach einer Weile gibt es mittig bei einem Acker links die Möglichkeit zum Waldrand zu queren und entlang diesen weiterzulaufen. Danach folgt man dem Franziskusweg und hangelt sich schließlich entlang der Gautinger Straße, bzw. der Petersbrunner Straße wieder vor zum Landratsamt.

Charakter:
Einfache Wege. Nicht markiert, aber an sich recht einfach zu finden. Für Wanderer ist nur der Abschnitt zwischen Percha und Leutstetten interessant.

Einkehr:
In den Ortschaften finden sich genügend Gaststätten.

Weitere Infos:
www.starnbergammersee.de


Von einem Paddelausflug von Leutstetten bis zum Starnberger See auf der Würm, wußte ich noch, das ist ein schönes Fleckchen Natur, was sich hier quasi gleich neben Starnberg erhalten hat. Das wollte ich auch mal zu Fuß erkunden und entdecke im Internet einen entsprechenden Weg. So machte ich mich beginnend in Leutstetten im Gegenuhrzeigersinn auf den Weg und wurde zuerst doch arg enttäuscht. Die Wohn- und Gewerbegebiete von Starnberg wollte ich eigentlich nicht erkunden.
Erst zwischen Percha und Leutstetten fand ich, was ich gesucht hatte. Hier entschädigt der Weg durch das Moos und dem begleitenden Wald. Ein kleines Highlight ist die Ausgrabung einer Villa Rustica aus römischen Zeiten.

Stephan, unterwegs am 17.04.2020

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien