Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Simetsberg
Tour 178 1840 m Simetsberg Bayerische Voralpen Skitour L 11.01.04, 20.02.21    

www.sirdar.de
Fakten
Ausgangspunkt:Einsiedl (807m)
Höhenmeter:1000 Hm
Zeit:4h
Lawinengefahr:Kaum
Hangrichtung:Ost
Besonderheit:Ein Großteil der Tour im Wald, nur der letzte Hang wenig steiles, freies Gelände

Openstreetmap: Simetsberg
www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gpxviewer.php

GPS: 20210220_Simetsberg.gpx

Ausgangspunkt:

Einsiedl (807 m) am Walchensee. Von Kochel kommend zweigt man rechts von der B11 auf eine kleine Parallelstraße ab. Nicht weit hinter den Häusern findet sich ein Wanderparkplatz.

Hütten:

-

Route:

Vom Parkplatz in Einsiedl folgt man einer Forststraße gen Südwesten. Man folgt dem Weg sehr lange durch den Wald. Kurz unter der Simetsberg-Diensthütte gilt es noch im Wald einen etwas steileren Hang zu überwinden, bevor es über schöne freie Südhänge auf den Gipfel geht (3 h).

Abfahrt:

Entlang des Aufstiegs.

Charakter:

Keine Lawinengefahr. Berg ist sehr beliebt, man wird immer eine Spur vorfinden.

Karte:

Kompass-Karte Nr. 6, "Walchensee, Wallgau - Krün", 1:50000

Führer:

Rudolf und Siegrun Weisse und andere, "Skitouren-Atlas Ostalpen", Bruckmann-Verlag, 1. Auflage 1999, München

Link:

www.tourentipp.com

 

 


"Sturm in Anmarsch"
Lawinengefahr 3-4, nur vormittags noch schön, dazu stürmischer Wind, da bleibt nicht mehr viel übrig. Mit dem Simetsberg trafen wir eine gute Wahl, hier hat es wohl nur bei wirklich extremsten Verhältnissen Lawinengefahr. Natürlich nur, falls man der üblichen Aufstiegsroute folgt, was wir auch taten. Es zog sich ewig durch den Wald. Dann endlich hatten wir die zwei Schneeschuh-Geher eingeholt, welche fleißig die Spur zertrampelten. Von der Diensthütte ist es nicht mehr weit zum Gipfel, wo man eine schöne Sicht auf bekannte Berge und Seen hat. Abfahrtsfreuden kamen nur bis zur Diensthütte auf, wobei die Hänge dort oben schon schön sind. Danach geht es zurück in den Wald, Platz für kunstvolle Schwünge hat man da nicht mehr. Da ist es doch von Vorteil, wenn man in seiner Jugend eher den Abfahrtsstil "Pisten-Sau" gepflegt hat und die Skier einfach laufen läßt. Irgendwo findet sich schon ein Baum, der einen bremst ... ;-)

Stephan unterwegs mit Betty, am 11.01.04.
"Klimawandel"
Die Winter sind nun eindeutig nicht mehr das, was sie mal waren. Okay, den Satz hat man schon mal gehört, aber langsam werde auch ich nostalgisch. Wie üblich zu Corona-Zeiten waren auch dieses mal mangels Alternativen viele Leute unterwegs. Ich gehörte dann zur Alterskohorte. Der Durchschnitt war deutlich jünger und die haben den Klimawandel schon voll verinnerlicht, mit Turnschuhen ging es hoch. Ich kam mir mit meiner Winterausrüstung dann doch wie ein Relikt aus anderen Zeiten vor.
Das war bei der Abfahrt dann aber schnell vergessen, da rentiert sich die Winterausrüstung dann halt auch in diesen Zeiten noch. Auch am Simetsberg und auch wenn der Südhang kurz ist. Ich musste mich noch zweier unangeleinter Hunde erwehren, die mich als Freiwild betrachteten. Die Köter hatten aber schnell ein Einsehen, ob das für die Besitzer auch gilt? Ich glaub nicht.

Stephan unterwegs am 20.02.21.


Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien