Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Iseler
Reload full page

Tour 762 1876m Iseler Allgäuer Alpen Skitour M 03.03.2024    

Los geht es beim Skilift von Oberjoch. Den Skirummel wird man bei der Tour eigentlich nix los. Dafür ist sie schneesicher.

Fakten
Ausgangspunkt:Oberjoch, Iselerlift (1139m)
Höhenmeter:700 Hm
Strecke (Gesamt):6 km
Zeit:3h
Lawinengefahr:Kaum (wegen Piste und Lawinensprengbahn)
Hangrichtung:Nord
Besonderheit:Hoher Ausgangspunkt, von daher schneesicher

Openstreetmap: Iseler
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:
Garmin GPX: 20240303_iseler.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Oberjoch (1139m)
Gebührenpflichtiger Parkplatz am Iselerlift. Navi: Oberjoch, Paßstraße

Stützpunkt:
-

Aufstieg:
Von der Iselerbahn hält man sich rechts. Die Skiroute ist an sich gleich dem Sommerweg zur Ochsenalpe, die ist aber sehr weit rechts. Man kann stattdessen auch neben der westlichsten Piste im Gebiet aufsteigen. Dank des abzusehenden Schneemangels auch in Zukunft dürfte die eh nur noch sehr selten geöffnet sein. Oben gelangt man in jedem Fall zur Bergstation der Iselerbahn. Hier geht es nun den steilen Gipfelhang zum Iseler hoch. Der folgt auch mehr oder weniger dem Sommerweg. Zum Ende hin steilt es nochmal ziemlich auf. Eine kleine Schneezunge führt zum Grat. Hier nun Skidepot, mit den Skiern weiter bis zum Gipfel rentiert sich in der Regel nicht. Über den Grat ist der Gipfel bald erreicht.
Abfahrt entlang des Aufstiegs.

Charakter:
Unten neben der Piste, oben läuft man im Bereich einer Lawinensprengbahn, mit der das Skigebiet gesichert wird. Von daher ist die Tour wohl recht sicher, auch weil sie sehr oft begangen wird. Oben recht steil, bis etwa 35°. Harscheisen empfehlenswert.

Karte:
Alpenvereinskarte BY3 "Allgäuer Voralpen Ost", 1:25000

Weitere Infos:
Kristian Rath "Skitourenführer: Allgäu", Panico Alpinverlag


Steil
Wir waren vor einer Woche zum Skifahren in Oberjoch, da hatte ich mir den Iseler ausgeguckt. Eine warme Woche lag dazwischen und Wahnsinn, was das ausmacht. Die Winterlandschaft war gewichen, nur noch die Pisten reichten als weiße Zungen bis zur Straße hinab.
Ich stieg über die ganz rechte Piste auf, die war sowieso nicht mehr in Betrieb. Es war aber glatt und so hatte ich bald die Harscheisen an den Skiern. Unten ist es schon steil, der Nordhang zum Iseler über dem Skigebiet lässt da nicht nach. Zum Ende reichte es mir dann mit engen Spitzkehren, die letzten Meter zum Grat stapfte ich so hoch. Zum Gipfel ist es dann nicht mehr weit, ich lies die Skier zurück und marschierte so über dem Grat zum Ziel.
Schon ein feiner Rundblick da oben. Ich meine auch die Skitour am Großen Wilden ausgemacht zu haben, eine sehr ernsthafte und steile Tour. Die würde ich heute nicht mehr schaffen. Aber über den Iseler war ich auch froh und die Abfahrt war in dem steilen Gelände mit bruchharschigen Schnee auch sehr anspruchsvoll.

Stephan unterwegs am 03.03.2024




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien