Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Wasserburg - Rosenheim - Simssee
Reload full page www.sirdar.de

Radtour: Wasserburg - Rosenheim - Simssee (Chiemgau)

Entlang des Inns nach Rosenheim, dann rund um den Simssee und wieder zurück nach Wasserburg.

Fakten
Wo?Start / Ende Wasserburg
Strecke:97km, ca. 800 Hm
Zeit:7h
Besonderheit:Gemischte Radtour, viel schöne Landschaft, aber auch viel trostloser Asphalt.

Openstreetmap: Inn
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Garmin GPX:
Garmin GPX: 20220717_inn.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Wegbeschreibung:
Start und Ende ist Wasserburg. Der offiziele Radweg nach Rosenheim führt östlich am Inn entlang, jedoch ziemlich weit weg von diesem. Interessanter ist es, wenn man gleich auf der Westseite vom Inn bleibt. Dazu am Parkplatz Altstadt, am Ende neben der Brücke durch einen kleinen Tunnel radeln. Dahinter ist der Weg kurz für Fahrradfahrer gesperrt, schieben geht aber immer. Man fährt dann auf dem Deich schön durch Auenwälder oder direkt am Inn entlang. Auf der anderen Seite ist man dagegen doch recht weg vom Fluß und fährt durch bayerische Dörfer.
Von Rosenheim zum Simssee muss man sich den Weg etwas suchen, ist aber nicht so weit.
Es gibt einen Radweg um den Simssee, den See selber sieht man dabei nur stellenweise. Am Ostufer geht es auch einmal ziemlich hoch, dafür aber auch wieder schön hinunter. Bei Krottenburg, am Nordufer habe ich mich nach Norden geschlagen und bin dabei auf den Wasserburger Radweg getroffen. Ganz nett, auch wieder über die Dörfer. Bei Grießstätt geht es wieder runter zum Inn.

Charakter:
Ganz nette Tour im Voralpenland, es hat ein paar schöne Flecken, muss man aber nicht zwingend gemacht haben. Bademöglichkeiten gibt es jede Menge.

Einkehr:
Jede Menge, Rosenheim bietet sich da an.

Weitere Infos:
-


Stephan, unterwegs am 17.07.2022

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien