Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Donaudurchbruch
Reload full page

Kanuwandern Donau: Donaudurchbruch bei Kehlheim (WW1) www.sirdar.de

Ein lang gehegter Traum seit Kindheitstagen, einmal durch den Donaudurchbruch zu paddeln.

Fakten
Wo?Kehlheim
EinstiegNeustadt an der Donau, Ortsteil Wöhr
AusstiegCampingplatz Kelheim-Herrnsaal
Strecke:26km
Zeit:4h
Besonderheit:Ausflugsschiffe im Donaudurchbruch

Meine Taktik:
Ich baute mein Zelt tags zuvor am Campingplatz in Herrnsaal, kurz hinter Kehlheim auf (www.camping-bauernhof.de). Der Platz liegt relative nah an der Donau und man kann dort gut aussteigen.
Am nächsten Tag fuhr ich mit dem Auto zum Ausgangspunkt bei Neustadt an der Donau. Das ist noch relativ weit weg vom Donaudurchbruch, aber man kann sich in Ruhe einpaddeln. Dann folgte das Paddeln durch den Donaudurchbruch mit anschließenden Ausstieg am Campingplatz, wo das Kajak schon mal sicher verstaut war. Mit Fahrrad ging es dann über das Kloster Weltenburg zurück zum Auto am Einstieg. Für sich gesehen auch eine sehr schöne Fahrradstrecke.

Übersicht:
Openstreetmap: Übersicht Donaudurchbruch
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Einstieg:
Openstreetmap: Einstieg Neustadt an der Donau
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Navi: Neustadt an der Donau, Ortsteil Wöhr, Alte Donaustraße. Am Ende der Straße gibt es direkt an der Donau Parkplätze und man kann an einem kleinen Becken problemlos ohne Strömung einsteigen.

Donaudurchbruch:
Openstreetmap: Donaudurchbruch
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Hinter dem Kloster Weltenburg beginnt der Donaudurchbruch. Die Ausflugsschiffe fahren zwischen Kehlheim und dem Anleger hinter dem Kloster.

Ausstieg:
Openstreetmap: Ausstieg Herrnsaal
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Ausstieg in Herrnsaal, hinter Kehlheim. Eingezeichnet ist auch der kürzeste Weg zum Campingplatz. Dazu direkt am Ausstieg die Straße "Eisgraben" hoch. Hier geht es doch recht steil hoch. Durch eine Lücke in der Hecke gelangt man dann von hinten auf den Campingplatz.

Charakter:
Von Neustadt bis zum Kloster Weltenburg ist die Donau recht zahm und Schiffsverkehr gibt es hier auch nicht. Ich bin den Donaudurchbruch bei absoluten Niedrigwasser gefahren, die Berufsschifffahrt musste eingestellt werden. Dann ist der Durchbruch harmlos und das sind dann auch die Bedingungen die ich absolut empfehlen kann, weil es dann sehr schön ruhig rund um den Donaudurchbruch ist.
Bei Hochwasser sollte man da nicht rein paddeln, die engen Kurven können dann mit entsprechender Wasserwucht unangenehm werden. Bei Normalbedingungen geht dann die größte Gefahr von den Ausflugsschiffen aus. So man sich aber immer eng in der Innenkurve hält, sollte man einigermassen sicher sein.
In Kehlheim bei einer Brücke wird es flotter, dann mündet die Altmühl in die Donau und hier sind auch wieder große Pötte unterwegs. Solange man sich aber am Rand hält, kann da nix passieren.

Hinsichtlich Befahrungsregeln informiere man sich z.B. bei www.kanu-bayern.de

Einkehr:
Kloster Weltenburg

Weitere Infos:
www.donaudurchbruch.org/bootswandern.html




Niedrigwasser
Ich bin also bei Neustadt an der Donau eingestiegen. Hier hat die Donau schon ein wenig Strömung ist aber im Grunde vollkommen harmlos, bei Niedrigwasser wohlgemerkt. Es hatte sogar so wenig, dass die Ausflugsschifffahrt zwischen Kehlheim und Kloster Weltenburg eingestellt werden musste. Allerbeste Bedingungen also zum Paddeln. Gleich hinter Weltenburg gibt es im Durchbruch 2-3 enge Kurven, wär schon blöd, wenn genau da ein Schiff entgegen kommt. Ich hielt mich immer in den Innenkurven und glaube, das ist allgemein eine gute Taktik für den Donaudurchbruch.
Die an die 30m hohen Felsen sind schon sehr eindrucksvoll und fallen senkrecht zum Fluß ab. Hinter dem Durchbruch wird die Donau schnell wieder breiter. In Kelheim ist es bei einer Brücke auch ziemlich flott. Bis hierher fahren auch sehr große Pötte. Von links mündet die Altmühl eher seenartig in die Donau.
Ich hatte mein Zelt am Tag zuvor am Campingplatz in Herrnsaal aufgeschlagen und kannte von daher den Ausstieg, der aber auch so keine Probleme bereitet. Um das Auto wieder zu holen, bin ich die Strecke an der Donau über Weltenburg zurückgeradelt und habe mir dabei auch noch das Kloster angeschaut. Die Radtour ist so für sich gesehen auch schon sehr empfehlenswert.

Stephan, unterwegs am 04.08.2022

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien