Icking - Weiße Wand
Reload full page www.sirdar.de

Aussichtspunkt Weiße Wand zwischen Icking und Wolfratshausen (Mittelschwere Wanderung)

Sehr schöne kleine Expedition zu "dem" Aussichtspunkt über das Isartal

Fakten
StartBahnhof Icking (650m)
Strecke / Höhenmeter:5km, 200Hm
Zeit:2h
Markierung:teilweise ohne Markierung
Besonderheit:Aussichtspunkt Weiße Wand

Openstreetmap: Icking Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © www.tracestrack.com (CC-BY-SA)

Start: S-Bahnhof Icking (650m)

Wegbeschreibung:
Der Start ist am Bahnhof in Icking. Zunächst den Hauserweg bis zum Ende verfolgen. Dort links einen steilen Pfad hinab, bis man auf einen Schotterweg trifft. Diesen dann rechts, durch ein Anwesen hindurch. Dahinter zwischen zwei Weihern hindurch, Abzweigungen werden ignoriert.
Bevor man zu einem weiteren Haus kommt, überquert man einen Bach. Hier rechts entlang des Bachs hoch. Der Abzweig vom Hauptweg ist nicht sehr deutlich. Nach einem Linksbogen bewegt man sich auf breiten Weg in einer Art Graben. Hier nun links hoch, auf so eine Art bewaldete Moräne ("Waldgrat"). Auch sind die Wegspuren am Anfang nur sehr undeutlich.
Am leicht angedeuteten "Gratkamm" steil über einige Wurzeln hinweg hoch. Man gelangt zum Aussichtspunkt "Weiße Wand" mit herrlichen Blick über die Isar hinweg zum Alpenkamm. Bald darauf gelangt man zu einem großzügigen Anwesen, welches rechts herum umrundet werden muss.
Man trifft auf die Bahnstrecke und nun auch auf "offizielle" ausgeschilderte Wanderwege. Links der Bahn folgt man den Weg zunächst bis zum Lechner-Denkmal. Ein Stück weiter gelangt man zu einer Kreuzung. Geradeaus weiter gelangt man in wenigen Minuten zum Riemerschmid-Denkmal. Von dort wieder zurück zur Kreuzung und nun auf einer Treppe zur Isar hinabsteigen. Nun entlang der Isar bis zum Ickinger Wehr und von dort links wieder hoch zum Ausgangspunkt.

Anfangs muss man etwas suchen, die vielen Wege sind nicht beschildert und wegen vieler umgefallener Bäume manchmal auch etwas schwer zu entdecken. Eine digitale Karte mit GPS ist hier enorm hilfreich. Der Aufstieg zum Aussichtpunkt "Weiße Wand" ist das Highlight der Runde und absolut lohnend. Der Anstieg ist aber aus Richtung Icking nicht ganz einfach.
Danach bewegt sich auf vom Isartalverein gewarteten und beschilderten Wegen.