Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Grubigstein
Reload full page

Tour 759 2233m Grubigstein Lechtaler Alpen Skitour L 14.01.2024    

Aufstieg durch das Skigebiet von Lermoos.

Fakten
Ausgangspunkt:Lermoos, Talstation Grubigsteinbahn (100m)
Höhenmeter:1200 Hm
Strecke (Gesamt):13 km
Zeit:4h
Lawinengefahr:Piste
Hangrichtung:Nordost
Besonderheit:Bester Zugspitzblick überhaupt

Openstreetmap: Grubigstein
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:
Garmin GPX: 20240114_grubigstein.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Parkplatz an der Talstation der Grubigsteinbahn (1000m)
Der Parkplatz darf bei Winterbetrieb nur bei gleichzeitiger Benützung der Lifte genutzt werden. Navi: Lermoos, Juch

Stützpunkt:
-

Aufstieg:
Beginnend bei der Talstation der Grubigsteinbahn. Am Anfang kann man noch gut rechts neben der Piste hoch laufen. Im steilen Mittelteil gibt es nur Ziehwege entlang der Pisten, wir sind rechts gegangen. Dann links neben der Piste hoch zur Bergstation. Zum Gipfel muss man eine steile Schneerinne hoch. Das Kreuz steht am Vorgipfel. Von dort über den Gratkamm zum höchsten Punkt.

Charakter:
Pistentour. An sich superschöne Skitour, v.a. wegen der Aussicht auf die Zugspitze. Im unteren Teil bekommt man von der Piste kaum was mit. Die letzten zwei Drittel sind immer am Pistenrand. Die Schlussmeter zum Gipfel außerhalb des gesicherten Skigebiets. 2024 war der Aufstieg für Tourengeher eigentlich untersagt. Die Tour empfiehlt sich also vor oder nach der Saison.

Karte:
Alpenvereinskarte 4/1 "Wetterstein undd Mieminger Gebirge West", 1:25000

Weitere Infos:
www.bergsteiger.de


Puh, so schön
Jana ging zum Skifahren mit einer Freundin. Wir wollten derweil entlang der Piste aufsteigen. An der Mittelstation stand dann ein Schild, dass das eigentlich untersagt wäre. Nun ja, zu spät. Wir ignorierten das Schild mal. Aber an sich hat das Skigebiet eine traumhafte Lage, v.a. der Blick über den Ehrwalder Kessel hinüber zur Zugspitze und zur Ehrwalder Sonnenspitze begeistert. Somit wäre der Grubigstein auch ein sehr lohnender Tourenberg, aber besser vor oder nach der Saison.
Die letzten Meter zum Gipfel machten wir nicht mehr, ich war erledigt. Bin aber an sich schon stolz, die 1000Hm bis dahin gut in einem Rutsch geschafft zu haben. Noch eine Ausrede, wir wollten mit Jana auch noch in die Hütte.

Stephan unterwegs mit Betty am 14.01.2024




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien