Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Marchkopf
Reload full page

Tour 761 2499m Marchkopf Tuxer Alpen Skitour M 04.02.2024    

Start im Skirummel von Hochfügen, welches man aber sehr schnell hinter sich lässt, um sich dann in einem aufregenden Tourengebiet wiederzufinden

Fakten
Ausgangspunkt:Hochfügen, Talstation "Zillertal-Shuttle" (1490m)
Höhenmeter:1000 Hm
Strecke (Gesamt):11.6 km
Zeit:5h
Lawinengefahr:Mittel
Hangrichtung:West
Besonderheit:Hoher Ausgangspunkt, von daher schneesicher

Openstreetmap: Marchkopf
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:
Garmin GPX: 20240206_Marchkopf.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Hochfügen, Talstation "Zillertal-Shuttle" (1490m)
Gebührenpflichtiger Parkplatz für Tourengeher (2024: 5 Euro). Der Parkplatz ist direkt an der Seilbahn, ganz am Ende der öffentlich befahrbaren Straße. Navi: Hochfügen, Hochfügenerstraße

Stützpunkt:
-

Aufstieg:
Hinter des Zillertal-Shuttles geht es zunächst die Rodelbahn hoch, bis zu einer bewirtschafteten Alm, dort gelangt man auch ins freie Gelände. Der Blick fällt auf eine ganze Reihe von skitauglichen Bergen. Der Marchkopf ist linker Hand. Vom Ende der Rodelstrecke bei der Alm nun also noch ein Stückchen weiter taleinwärts, bis man links über eine große Brücke bequem den Bach überschreiten kann. Den steilen Hang hoch bis zur von unten sichtbaren Viertelalm.
Darüber die doch rechten steilen Hänge quasi in direkter Linie hoch (nicht rechts hinab in einen Taleinschnitt). Man erreicht den felsigen Gipfelkamm. Hier hält man sich links bis zu Schildern. Hier den Kamm überschreiten und auf der Südseite weiter zum gut sichtbaren felsigen Gipfelaufbau. Von Süden in die steile Gipfelflanke, dort evtl. Skidepot. Über einen steilen Firnhang zum höchsten Punkt.
Es gibt unzählige Abfahrtsvarianten.

Charakter:
Hochgelegener Ausgangspunkt, deswegen sehr schneesicher. Wegen Seilbahnnähe ist die Tour beliebt und damit quasi immer gespurt. Die Hänge sind doch recht steil und das durchgehend, es sollte also schon sichere Bedingungen haben.

Karte:
Kompass Blatt 37, „Zillertaler / Tuxer Alpen“, 1:50.000.

Weitere Infos:
www.tourentipp.com


Auf Schneesuche
Eigentlich hatten wir uns das Hillaryköpfl auf der Nordseite der Tuxer ausgeguckt. Am Ausgangspunkt schauten wir uns den Weg an und kamen zur Erkenntnis von 1000Hm müssten wir 500 Hm Skier tragen. So ist uns Hochfügen als Alternaitve eingefallen. Deswegen fuhren wir nochmal weiter und haben damit an diesem Tag ganz schön viel Zeit im Auto verbracht, aber nun gut.
In Hochfügen war der Schnee da, der Marchkopf ergab sich quasi durch Sichtung vor Ort. Sah halt gut aus. War es auch. Wir waren jetzt natürlich spät dran, was aber gar nicht so schlimm war. Die eisige Spur war etwas aufgetaut und so kamen wir ohne Harscheisen durch. Der Weg ist dabei schon durchgehend steil. Der Wind legte auch ordentlich zu. Am Grat angekommen hatten einzelne Böen schon Sturmstärke. Die aufgeblasenen Schneekörner schleiften einem die Gesichtshaut ab.
Der Gipfel wollte so gar nicht in Sicht kommen, aber wir wollten jetzt v.a. eine windgeschütze Ecke finden. Fanden wir auch, ein Blick um die Ecke, da ist er ja der Gipfel. Gar nicht so weit. Oben musste man sich an der Verspannung des Gipfelkreuzes festhalten, um nicht umgeblasen zu werden. Die Aussicht konnten wir aber auch aus unserem geschützten Platz bei den Skiern genießen.
Für die Abfahrt hatte ich schon Bruchharsch mit Stemmbögen befürchtet, aber es war nun alles aufgefirnt, so dass die Abfahrt eigentlich sehr gut ging. Fazit: eine richtig schöne alpine Skitour, mit allen Drum und Dran.

Stephan unterwegs mit Betty am 04.02.2024




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien