Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Rofan-Runde
Reload full page www.sirdar.de

Tour 15 2299m Rofan-Runde: Haidachstellwand (2192m), Sagzahn (2228m), Rofanspitze (2259m), Hochiss (2299m) Rofan Wandern T3 08.08.1999    

Openstreetmap: Rofan-Runde
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)


Da das Wetter an diesem Samstag nicht sehr vielversprechend aussah, beschloß ich, eine kleinere Tour im Rofan zu machen. Natürlich ist daraus wieder eine Monstertour geworden.
Von Maurach am Achensee ging es ziemlich schnell zur Erfurter Hütte auf 1831m (2023: ob mit Seilbahn oder nicht, weiß ich nicht mehr). Von dort weiter zur Haidachstellwand, mit 2192m der erste Gipfel an diesem Tag. Das Wetter war ziemlich mau geworden und so war ich kurz davor umzudrehen, aber der Wille war stärker. Und siehe da, daß Wetter hielt bis zum Abend durch, ohne daß es regnete.
Beim Abstieg von der Haidachstellwand kam mir spontan der Gedanke, eine kleine Rofan-Runde einzulegen. Und so ging es als nächstes weiter zum Sagzahn. Auf dem Weg dothin sah ich endlich mein erstes Murmeltier. Der Sagzahn ist ein ziemlich schroffer Zacken, der nur über einen 50m hohen Klettersteig erreichbar ist. Von dort ging es immer am Grat entlang Richtung Rofanspitze. Schließlich setzte ich meinen Weg fort zum Hochiss. Von dort ging es ziemlich schnell zurück zum Auto.
War eine schöne Wandertour, mit ein bißchen Kletterei. Nach 9h Geherei war ich auch ziemlich fertig (2023: aus heutiger Sicht kaum zu glauben ...).

Stephan unterwegs am 08.08.1999




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien