Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Westliche Dreitorspitze
Reload full page www.sirdar.de

Tour 17 2663m Westliche "Partenkirchner" Dreitorspitze, Hermann-von-Barth-Weg Wetterstein Klettersteig B 18.9. - 19.9.1999    

Openstreetmap: Dreitorspitze
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)


Weitere Infos:
www.bergsteigen.com


Unterwegs war ich dieses Mal mit Freunden von Johannes, einer vergleichsweise eher lahmen Truppe. Nun ja, ich konnte mich "überlegen" fühlen, die bisherigen Touren in den Bergen hatten konditionell und bergsteigerisch doch etwas gebracht.
Gleich vorneweg, das Wetter war okay. Sonntags fegte jedoch ein gewaltiger Fönsturm über die Gipfel. Da waren wir auf der westlichen Dreitorspitze.
Los ging es von Elmau auf leichten Weg zum Schachenhaus und von dort auf die Meilerhütte auf 2200m. Hier hat es eine großartige Aussicht in jede Himmelsrichtung. Auf der Hütte übernachteten wir auch.
Abends wagte ich eine Kletterei auf einen Grat Richtung Musterstein. Teilweise dürften das IIIer-Stellen gewesen sein. Bis zum Gipfel schaffte ich es jedoch nicht, da mir eine 10m lange Querung durch eine ziemlich senkrechte Wand ohne Seil dann doch zu viel war. (Anmerkung 2023: mein "Erstkontakt" mit dem Wettersteingrat, siehe Tour 443.
Tags darauf ging es auf einen leichten Klettersteig zur westl. Dreitorspitze hoch. Hier war die Aussicht wirklich grandios. Garmisch, Zugspitze, Jubi-Grat, Alpspitze, Schneefernerkopf. Runter nahm ich dann allein den Umweg durch das Oberreintal. Der Abstieg war noch okay, die Tour durchs Tal aber ein langweiliger Hatscher, zumal ich etwas in Eile war. Johannes hatte mit Anhang den schnelleren Weg über das Schachenhaus genommen und der Geduldigste war er nicht.

(Anmerkung 2023: mit Johannes habe ich es mir dann später verscherzt, als ich mich allein nicht auf seine Hochzeit traute und eine Italienreise als Ausrede vorschob. Nun ja, ziemlich a...mäßig, aber was soll ich machen, für alles zwischenmenschliche fehlt mir nun mal jegliches Talent. Mit Johannes war es das dann auch ...)

Stephan unterwegs mit Johannes und Freunden vom 18.9. bis 19.9.1999




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien