Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Taubenstein
Reload full page

Tour 757 1692m Taubenstein Bayerische Voralpen Skitour L 26.11.2023    

Aufstieg entlang einer aufgelassenen Piste.

Fakten
Ausgangspunkt:Parkplatz Talstation Taubensteinbahn (1100m)
Höhenmeter:600 Hm
Zeit:2h
Lawinengefahr:Piste
Hangrichtung:West
Besonderheit:Aufgelassene Piste

Openstreetmap: Taubenstein
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © www.tracestrack.com (CC-BY-SA)

Ausgangspunkt:
Parkplatz Taubensteinbahn (1100m)
Gebührenpflichtige Parkplätze gibt es direkt neben der Bahn oder auch unterhalb, zwischen See und Straße.
Navi: Spitzingsee, Spitzingstraße

Stützpunkt:
Taubensteinhaus (1567m)
www.alpenverein-muenchen-oberland.de/taubensteinhaus

Aufstieg:
Man folgt der alten Piste. Der Weg ist dann eigentlich klar vorgegeben. Im Mittelabschnitt hat es einen sehr flachen Abschnitt, dann steil es zur Bergstation hin wieder auf. Die meisten stoppen mit der Tour an der Bergstation. Zum Taubenstein muss man hinter der Bergstation halb rechts hoch zum felsigen Gipfelaufbau des Taubensteins. Man umrundet den Felsen linksherum noch zur Hälfte, dann geht es hoch.

Charakter:
Pistentour. Der Taubenstein über der Bergstation ist dann wirklich nur noch für Gipfelsammler interessant, weil kein Skigelände.

Karte:
Alpenvereinskarte 7/1 "Tegernsee, Schliersee", 1:25000

Weitere Infos:
-


Ein Stock weniger
Der Parkplatz am Kurvenlift war schon mal voll. Also weiter, am Taubenstein-Parkplatz war noch nix los. Also dahin. Es hatte die Tage geschneit und viel Pulver ohne Unterlage. So ging es einwandfrei in ca. 2h hoch. Oben bin ich dann noch weiter, an der Liftstation vorbei, für die letzten Meter zum Taubenstein. Am Felsen angelangt musste man Skier ausziehen. Ich lies sie stehen, kam aber ohne nicht weit. Also wieder zurück, und ich beschloß gleich abzufahren. Vorher musste ich auch schon mal die Skier ausziehen, bin dabei bis zum Bauchnabel in den Schnee gerutscht, der Fuß verfing sich in einer Latsche und ich hatte schon Angst, da nicht mehr rauszukommen.
Der Entschluss, den Taubenstein bleiben zu lassen war dann an sich ganz okay. Da kamen nun einige Karavannen hoch und so erwischte ich die Abfahrt noch recht unverspurt. Der Taubenstein hat leider den Nachteil, dass es eine lange flache Schiebestrecke im Mittelteil gibt. Da haute es mich so blöd auf die Schnauze, dass ich mit dem Knie auf dem Skistock landete und dieser prompt brach. Die letzten Pulverhänge dann also nur mit einem Stock. Das ging auch ganz okay und das ist gut zu wissen.

Stephan am 26.11.2023




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien