Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Kalavarienberg
Reload full page www.sirdar.de

Tour 742 1200 Kalvarienberg (953m), Schwarzenberg (1200m) Ammergauer Alpen Wandern T1 06.11.2022    

Man hat bei dieser Tour Neuschwanstein immer im Blick.

Fakten
Ausgangspunkt:Füssen, Ortszentrum (808m)
Höhenmeter:700 Hm
Zeit, Strecke:6h, 14.4km
Markierung:Keine durchgehende Beschilderung, teilweise auch ohne Markierung
Anforderung:T1
Besonderheit:Beste Gelegenheit um Fotos von Neuschwanstein zu machen

Openstreetmap: Kalvarienberg
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:
Garmin GPX: 20221106_kalvarienberg.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Füssen, Ortszentrum (808m)
Eines der Parkhäuser in der Ortsmitte nehmen, oder gleich mit der Bahn anreisen. Man kann vom Bahnhof aus starten.

Stützpunkt:
-

Route:
Aus der Altstadt geht es über die Theresienbrücke in die Lechvorstadt auf das rechte Lechufer. Nun rechts die Straße entlang zu einer kleinen Kirche. Hier beginnt der Kreuzweg auf den Kalvarienberg, diesen bis ganz nach oben folgen.
Vom Kalvarienberg links herum (Blickrichtung Süden) nach Süden absteigen und dem Weg Richtung Ziegelwies folgen. An einem Forstweg rechts bis zu Kletterfelsen auf der Rechten und links mit Infotafeln. Nun der Beschilderung nach Süden zum Alprosenweg folgen. Auf diesem rechts herum weiter. Der Weg ist mit vielen Infotafeln über Tierspuren versehen. Man kommt an einer langen Treppe zu einem Aussichtspunkt vorbei. Hier gerade weiter, aber kurz danach führt links ein Fußpfad steil durch den Wald hoch ("Dreiländereck", Pinswang). Steil den Weg hoch, bis zu einem Sattel mit Blick auf dem Lech von einer Felsrippe. Hier links weiter zu einem weiter oben gelegenen Forstweg (Dreiländereck). Dem Forstweg folgen und schließlich links auf einem Fußweg zum Dreiländereck.
Nun dem Schild nach zum historischen Grenzstein. Wenn man von hier den roten Punkten weiter folgt, steigt man direkt zur Fürstenstraße am Alpsee ab. Alternativ kann man vom Grenzstein auf dem Höhenkamm bleiben. Man erreicht weglos in östlicher Richtung nach ca. 200m einen eindeutig als solchen erkennbaren Pfad. Dieser führt über den Höhenkamm in Richtung Hohenschwangau und erweitert sich bald zu einem Forstweg. Kurz vor Hohenschwangau geht es links über den Fischersteig hinab zum Schwansee, diesen links oder rechts umrunden und auf der Nordseite der Beschilderung nach Füssen folgen. Entweger wieder über den Kalvarienberg oder direkter, in dem man vorher kurz zu einem Sattel aufsteigt und danach direkt zum Lech hinab. Die letzte Variante ist kürzer.

Charakter:
Rund um den Kalvarienberg und den Schwansee gibt es einiges an Wegen, die man problemlos miteinander kombinieren kann. Die Beschreibung vorher ist also keine zwingende Runde und kann beliebig anders gestaltet werden. Vom Dreiländereck ist eine kurze weglose Passage beschrieben, die aber mit etwas Sinn fürs Gelände problemlos gemeistert werden kann. Alle anderen Weg sind ohne Schwierigkeiten begehbar.

Karte:
AV-Karte BY5, "Tannheimer Berge", 1:25000

Weitere Infos:
-


Dreischlösserrunde
Man startet am Stadtschloss in Füssen und hat zwischendurch sehr fotogene Ausblicke auf Neuschwanstein und Hohenschwangau. Damit ist die Runde an sich schon gut beschrieben. Da ist aber noch der Kalvarienberg, wo auch schon Ludwig II. mit seinen Eltern hoch durfte, oder musste, je nachdem, wie wanderfreudig der König in jungen Jahren so war.
Am Kalvarienberg ist man aber schnell. Dahintern beginnt eine schöne Runde um und über den Schwarzenstein mit immer wieder schönen Blick auf den Lech oder v.a. auf den Säuling. Vom Dreiländereck kann man Füssen bewundern und einen historischen Grenzstein, Augsburg, Bayern und Tirol teilten sich einst hier ein Grenze. Von hier starteten wir eine kleine abenteuerlichere Variante und wählten den Weg über den Höhenrücken des Schwarzenbergs mit am Anfang einer kleinen Orientierungsaufgabe, bevor man den Weganschluß wieder gefunden hat.
Zuletzt geht es über den an sich für sich auch sehr schönen Fischersteig hinab zum Schwansee. Bei abendlicher Stimmung ist das ein herausragender Fotospot für Neuschwanstein in Kombi mit Hohenschwangau.

Stephan unterwegs mit Betty, Jana und Fabian am 06.11.2022




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien